Pressemitteilung Box-ID: 405607

ExtraEnergy e.V. Koskauer Str. 98 07922 Tanna, Deutschland http://www.ExtraEnergy.org
Ansprechpartner:in Frau Angela Budde +49 36646 27094
Logo der Firma ExtraEnergy e.V.
ExtraEnergy e.V.

Tag der offenen Tür bei ExtraEnergy - Pedelec Erlebnis für die ganze Familie

Am 1. Juni 2013 öffnet ExtraEnergy e.V. wieder Tür und Tor und lädt zum Tag der offenen Tür nach Tanna ein. Highlights sind Pedelec Probefahrten, Führungen durch das Museum und als Special eine Tandemkupplung für Kinderräder zum Ausprobieren.

Kostenlose Infos zur ExtraEnergy Testmethodik, einen Rückblick in die Geschichte der Leicht-Elektro-Fahrzeuge (LEVs) sowie Go Pedelec! Handbuch mit wertvollen Praxistipps und ElektroBIKE Magazin mit Testergebnissen zum Mitnehmen bietet ExtraEnergy e.V. am 1. Juni 2013. Als Special offeriert der Verein für Eltern den Fahrspaß mit einer FollowMe Tandemkupplung für Kinderräder, Kinderanhänger und Kindersitz in Kombination mit einem Pedelec. Der Tag der offenen Tür findet von 10:00 - 16:00 Uhr statt. Für das leibliche Wohl sorgt Fleischerei Reinhardt aus Tanna.

Neue Indoor Teststrecke lädt ein
Zum Tag der offenen Tür können unterschiedliche Pedelecs aus verschiedenen Tests Probe gefahren werden. ExtraEnergy bietet Fahrspaß bei jedem Wetter, denn zusätzlich zu Probefahrmöglichkeiten auf dem Vereinsgelände wird die neue Indoor Teststrecke am Tag der offenen Tür freigegeben sein. Die Teststrecke beinhaltet eine Rampe mit 16 % und 8 % Steigung. So können die Pedelecs beim Anstieg zeigen, was in ihnen steckt. Hannes Neupert (1. Vors. ExtraEnergy e.V.): "Hier werden wir, inklusive Ergonomietest, eine Vorqualifikation für den nächsten Straßentest im Frühjahr 2014 machen."

Museumsführungen und geführte Testfahrten
Das weltweit älteste Museum für Leicht-Elektro-Fahrzeuge (LEVs) auf dem ExtraEnergy Vereinsgelände in Tanna wird am 1. Juni geöffnet sein. Um 10:30 Uhr und 13:30 Uhr können die Besucher mit Hannes Neupert, ExtraEnergy Vereinsgründer und Vorsitzender, 21 Jahre LEV Geschichte erleben.

Im Anschluss an jede Führung können Interessierte mit Sebastian Plog (GF ExtraEnergy Test GmbH) geführte Touren auf der derzeit weltweit einzigen Referenzstrecke für Pedelec und E-Bike Tests in Tanna per Pedelec live erleben.

Einen gemütlichen Ausklang bietet das Leitencafé in Tanna, das in der Nähe des ExtraEnergy Vereingsgeländes zu finden ist.

Datum: 1. Juni 2013
Uhrzeit: 10:00 bis 16:00 Uhr
Museumsführungen: 10:30 Uhr und 13:30 Uhr

Adresse: Koskauer Str. 100, 07922 Tanna

Über die ExtraEnergy Test GmbH
Die ExtraEnergy Test GmbH ist eine Tochterfirma des ExtraEnergy e.V. und führt seit dem Jahr 2012 die unabhängigen E-Bike und Pedelec Tests durch. Die beim Pedelec und E-Bike Test verwendete Messtechnik und -Methode ist einzigartig, die Ergebnisse nach wie vor unabhängig.

Die ExtraEnergy Testsiegel sind ein anerkanntes Label, um gute Produkte auszuzeichnen und Kunden eine verlässliche Orientierung beim Kauf zu bieten. Die ungeschminkte Warnung vor minderwertigen Produkten ist die andere Seite einer unabhängigen Kaufberatung.

www.ExtraEnergy.org

ExtraEnergy e.V.

ExtraEnergy e.V. führt seit 1992 unabhängige E-Bike- und Pedelec Tests durch. Der Verein hat sich inzwischen als die wohl bedeutendste Informations-, Verbraucherschutz- und Promotionorganisation für Leicht-Elektro-Fahrzeuge (LEVs) weltweit etabliert.

Im Jahr 1992 bestand die erste "Marktübersicht" aus gerade mal drei Elektrorädern, die zu dieser Zeit den Weltmarkt repräsentierten. Seither ist die Entwicklung der neuen Fahrzeugspezies "Pedelecs" mit der Organisation untrennbar verbunden.

Im nun gewachsenen Markt geht es dem Verein darum, mit regelmäßigen Tests und Informationsveranstaltungen Entwicklungen zu beschleunigen und Qualitätsanstrengungen im LEV Segment zu forcieren. Die beim halbjährlichen Pedelec und E-Bike Test verwendete Messtechnik - und methode ist einzigartig, die Ergebnisse nach wie vor unabhängig. Berichterstattung in Medien wie ARD, ZDF und 3 SAT sprechen für den Wirkungskreis des Vereins.

Den Initiatoren war von Anfang an bewusst, dass Fahrzeuge erfahren werden müssen. Seit 1997 ist der Test IT Parcours unterwegs, heute dreifach mit der Test IT Show. Stationär ist ExtraEnergy mit seinem Testangebot in Tanna vertreten und präsentiert im LEV Museum 20 Jahre Testgeschichte und LEV Historie.

Weitere Dienstleistungen des Vereins sind Präsentationen und Ausstellungen auf Fach- und Publikumsmessen sowie Informationsverbreitung mit Unterstützung von Korrespondenten weltweit.

Neben der direkten Präsenz bietet www.extraenergy.org einen Schatz an Informationen. Mit Unterstützung der Europäischen Union und der IEA (Internationale Energie Agentur) wurde 2012 das GoPedelec! Handbuch mit vielen neuen Informationen und Best Practice Beispielen rund um elektrounterstützte Zweiräder in den Sprachen deutsch, englisch, niederländisch, ungarisch, tschechisch, italienisch, spanisch und chinesisch veröffentlicht.

Als Initiator und Mietglied der Vereine EnergyBus und BATSO (Battery Safety Organization) ist ExtraEnergy in den Normungsgremien ISO (Internationale Organisation für Normung) mit Fokus auf mechanische Standardisierung und IEC (Internationale Elektrotechnische Kommission für Elektrotechnik und Elektronik) tätig und setzt dadurch Sicherheits- und Kommunikations-Standards für LEVs weltweit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten