lifePR
Pressemitteilung BoxID: 136610 (EVB Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH)
  • EVB Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH
  • Bahnhofstr. 67
  • 27404 Zeven
  • Eckhard Spliethoff

Neue Gelenkbusse mit Fahrgastinformationssystem auf der VBN- Linie 630

(lifePR) (Zeven, ) Seit einigen Wochen sind sie bereits unterwegs: Die fabrikneuen Mercedes-Benz Citaro- Liniengelenkbusse der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB).

Die drei niederflurigen Gelenkbusse kommen hauptsächlich auf der VBN- Schnellbuslinie 630 (Zeven - Tarmstedt - Grasberg - Lilienthal - Bremen Hbf) zum Einsatz. Die EVB hatte sich dazu entschieden, Niederflurgelenkbusse zu erwerben, da diese eine höhere Fahrgastkapazität auf der hoch frequentierten Strecke aufweisen.

In diesen Bussen ist erstmalig eine Fahrgastinformation integriert, die den Fahrgästen sowohl auf einem Monitor als auch per Lautsprecher die Haltestellen anzeigt bzw. ansagt. Geplant ist, das System, dass vom Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/ Niedersachsen (ZVBN) gefördert wird, künftig in allen Schnellbussen einzusetzen.

Zum Fahrplanwechsel diesen Sonntag (13.12.) ändern sich an der Endhaltestelle Bremen Hauptbahnhof auch die Abfahrtsposition der Buslinien 630 und 670 (Bremen - Worpswede - Gnarrenburg): Die Busse fahren dann vom Bussteig G ab (vormals I). Außerdem werden dann beide Linien an Werktagen zur Hauptverkehrszeit am späten Nachmittag stadtauswärts im Halbstundentakt unterwegs sein.

Die neuen Fahrpläne, Fahrpreise und weitere Informationen gibt es in den Bussen, bei der EVB und von Ahrentschildt GmbH, sowie in vielen Rathäusern, Banken und weiteren Einrichtungen entlang der Strecken und unter www.evb-elbe-weser.de .

Übrigens: Ab Januar nächsten Jahres wird der Bus im EVB- Shop unter www.evb-elbe-weser.de im Originaldesign im Maßstab 1:87 erhältlich sein.