Pressemitteilung BoxID: 348334 (Etsy Germany GmbH)
  • Etsy Germany GmbH
  • Ritterstrasse 12 - 14
  • Anita Zech

Caroline Drucker neuer Country Manager von Etsy Deutschland

(lifePR) (Berlin, ) Caroline Drucker (@bougie auf Twitter) ist seit Juli 2012 Country Manager von Etsy Deutschland, dem Online-Marktplatz für Handgemachtes aus aller Welt.

Caroline Drucker sieht im Do-it-Yourself-Markt ein großes Potential: "Der Markt für Selbstgemachtes wächst aus verschiedenen Gründen rasant. Es gibt ein kulturelles Bedürfnis für gute Dinge. Dinge mit Qualität. Immer mehr Menschen möchten etwas kaufen von dem sie wissen woher es kommt. Bei Etsy weiß man wofür man bezahlt. Unser Angebot vermittelt unseren Kunden einen eigenen Wert. Und auch der Profit geht bei Etsy zu 96,5 Prozent an den Hersteller. Zeigen Sie mir einen Global Player, der so agiert."

Vor ihrer Zeit bei Etsy agierte Caroline Drucker als Product Manager und Partner Marketing Manager bei SoundCloud, der weltgrößten Social Sound Plattform. Caroline Drucker verfügt zudem über mehrjährige Erfahrung im Printmedien-Bereich. Sie spielte eine signifikante Rolle bei der Etablierung des Lifestyle- und Szene Magazins VICE, zeichnete erfolgreich verantwortlich für die wirtschaftliche Entwicklung des innovativen Kulturmagazins DUMMY und entwickelte die digitale Strategie zum Relaunch der linksliberalen Wochenzeitung DER FREITAG.

Die gebürtige Kanadierin graduierte mit Auszeichnung am Bryn Mawr College in Pennsylvania in Architekturtheorie. Sie lebt in Berlin und schätzt an der Hauptstadt vor allem die kreative Atmosphäre: "Berlin ist eine lebendige Do-it-Yourself-Stadt - aus aller Welt kommen kreative Köpfe hierher um ihre Träume zu verwirklichen, egal ob es sich bei dem Traum um ein Tanzstudio, ein Fashion Label oder ein Startup handelt. Und genau darum geht es auch Etsy: die kreative Energie unserer Etsy-Mitglieder zu nutzen und nachhaltige, effiziente Kleinunternehmen aufzubauen." Carolines derzeitiges Lieblingsstück auf Etsy ist eine Stofftasche von ColorblindPatters: "Die macht einfach Spaß, ist stylish und gleichzeitig praktisch!" so Drucker.

Etsy Germany GmbH

Das New Yorker Startup Unternehmen wurde 2005 (Onlinestart 18. Juli 2005) gegründet und erzielt seit 2009 kontinuierlich Gewinn. Seit April 2010 ist Etsy in Deutschland am Standort Berlin vertreten. Designer, Künstler und Sammler aus aller Welt bieten auf der Online-Plattform über 13 Millionen handgefertigte Produkte, Vintage- und Sammlerstücke an. Ziel des Unternehmens ist es, kleinen Anbietern die internationale Vermarktung ihrer einzigartigen Produkte zu ermöglichen. Etsy beschäftigt 300 Mitarbeiter weltweit, davon neun in Berlin. Das Geschäftsmodell fördert besonders kleine Unternehmer, denen der wirtschaftliche Erfolg direkt zu Gute kommt. 2011 verkauften Etsy-Mitglieder Gegenstände im Wert von über 525 Millionen US-Dollar. Was aber noch wichtiger ist: die Mitglieder behielten 96,5% dieses Geldes.