Wird Esslingen die schönste Weihnachtsstadt Deutschlands?

Bürger und Besucher können für Esslingen stimmen

Beim Wettbewerb „Best Christmas City“ wird aktuell die schönste Weihnachtsstadt Deutschlands gesucht. Und alle Fans der Stadt Esslingen und des Mittelalter- und Weihnachtsmarktes können auf der Webseite https://bestchristmascity.de/Esslingen-am-Neckar für Esslingen stimmen.

Startschuss für die Bewerbung war der 01.11. Städte können sich noch bis zum 07.12. online bewerben. Stand 28.11. haben elf Städte Beiträge eingereicht, darunter Bamberg, Rastatt und Konstanz - und auch Esslingen ist dabei.

Beim Wettbewerb um die „Best Christmas City“ sucht die Messe Frankfurt im Rahmen der „Christmasworld“, internationale Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck, gemeinsam mit der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.) und dem Fachmagazin Public Marketing die Stadt mit der besten Kampagne in der Vorweihnachtszeit.

Prämiert werden Städte, die in ihrer weihnachtlichen Marketingkampagne den Handel, die Gastronomie und Hotellerie sowie andere Wirtschafts- und Sozialpartner vereint, das Profil der Stadt schärft und so in der Adventszeit Einwohner und Touristen in die Innenstadt ziehen.

„Esslingen hat insbesondere zur Adventszeit Einmaliges zu bieten. Die historische Altstadt fasziniert mit ihrem Flair. Die neue Weihnachtsbeleuchtung illuminiert über 130 historische Gebäude. Mehr als 60 Überspannungen tauchen die Fußgängerzonen in ein Lichtermeer. Die Einzelhändler präsentieren ihre Schaufenster und Waren in weihnachtlicher Dekoration. In den Gassen und auf den Plätzen fasziniert der einmalige Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarkt, der zu den attraktivsten Weihnachtsmärkten Deutschlands zählt“, erläutert Michael Metzler, Geschäftsführer der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST).

Mit zwei Klicks kann man auf der Internetseite https://bestchristmascity.de die Stimme für Esslingen abgeben. Die Online-Abstimmung läuft bis zum 09.01.18. Der Publikumspreis geht an die Stadt mit den meisten Online-Stimmen. Beim Online-Voting belegt Esslingen Stand 28.11. den ersten Platz vor Konstanz. Ein enges Abstimmungsergebnis wird erwartet. Jede Stimme zählt.

Zusätzlich entscheidet eine Fachjury über Fachreise in drei Kategorien. Esslingen nimmt in der wettbewerbsintensiven Kategorie der mittelgroßen Städte mit 20.000-100.000 Einwohnern teil. Die jeweils siegreichen Städte gewinnen eine hochwertige Städtedekoration für die nächste Saison.