Donnerstag, 25. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 531757

"Bio-Eier sind unser Antrieb - ganzheitliche Kreislauflandwirtschaft ist unser Grundsatz"

BIOFACH vom 11. - 14.02.2015 in Nürnberg

(lifePR) (Fürstenhof, ) Seit gut 11 Jahren arbeiten wir im Erzeugerzusammenschluss Fürstenhof schon nach dem Biopark e.V. Standard. Ein lückenloser Kreislauf, bei dem die Tiere möglichst vom eigenen Boden ernährt werden können und die Tiere aus eigener Nachzucht kommen, das war von Beginn an unser ehrgeiziges Ziel.

Mit der Einstallung der ersten ökologischen Elterntiere in Norddeutschland im Sommer 2014 konnten wir dem Ziel um ein großes Stück näher kommen. Die robust gehaltenen Hennen und Hähne der französischen Rasse Novogen sorgen für den passenden Nachwuchs für unsere 14 landwirtschaftlichen Höfe.

Bisher gab es in der EU kaum ökologische Elterntiere für Bio-Legehennen, weshalb die Küken aus unseren Elterntieren nun auch anderen Bio-Betrieben zur Verfügung stehen und so die Zukäufe konventioneller Eintagsküken reduziert werden können. Nach erfolgreichen Tests mit einer Rückzüchtung zum bäuerlichen Zweinutzungshuhn möchten wir zudem stärker auf diese sehr sinnvolle Alternative zum Legehybrid setzen und hierdurch auch die Aufzucht unserer männlichen haehnlein Küken noch weiter ausbauen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Kleiner Solarpark in Lauterbach-Heblos

, Energie & Umwelt, 7×7 Unternehmensgruppe c/o 7x7sachwerte GmbH & Co. KG

Die Dillenburger 7x7energie GmbH kann jetzt zeitnah mit dem Bau eines neuen Solarparks in Lauterbach-Heblos beginnen. Die Freiflächenanlage mit...

Chancen für regionale Produkte - Diskussionsrunde mit Politikern zur Landpartie-Eröffnung im Havelland

, Energie & Umwelt, pro agro - Verband zur Förderung des ländlichen Raumes im Land Brandenburg e.V.

Die Brandenburger Landpartie ist ein Fest für die ganze Fami l ie, zu der jedes Jahr rund 100.000 Besucher kommen. Doch die Landwirte möchten...

"Wir müssen zeigen, was möglich ist!"

, Energie & Umwelt, Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V

Am vergangenen Freitag trafen auf Einladung von Naturkost-Großhändler BODAN und dem Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. Logistik-Entwickler-...

Disclaimer