Zukunftsvisionen entwickeln mit Rapper Danny Fresh

Sechste Berufe live Rheinland in Köln

(lifePR) (Köln, ) Schweißen, Songtexte schreiben oder einen Werbeflyer gestalten, all das können die Besucher auf der sechsten Berufe live Rheinland, der Ausbildungs-, Berufs- und Studienmesse für das Rheinland. In Halle 11.1 der Kölnmesse geht es am 6. und 7. November ganz praktisch zu, wenn über 150 Aussteller ihre Zukunftschancen für Jugendliche aller Schulformen vorstellen. Experten aus Unternehmen, Hochschulen oder Institutionen wie dem Bundesamt für den Zivildienst stehen Schülern, Eltern und Lehrern Rede und Antwort. Initiiert haben die Veranstaltung die Industrie- und Handelskammern Köln und Düsseldorf. Seit 2009 wird die Messe zudem unterstützt von der IHK Aachen, der IHK Bonn/Rhein-Sieg und der IHK Mittlerer Niederrhein Krefeld - Mönchengladbach - Neuss.

"Erstmals unterstützt uns in diesem Jahr der Rapper Danny Fresh als prominenter Pate. Am Messefreitag bietet er zwei Songtext-Workshops zum Thema 'Rappe Deine Zukunft!' an", sagt Christian Langkafel, Geschäftsführer der veranstaltenden Einstieg GmbH. Er betont: "Wir möchten die frühzeitige Auseinandersetzung mit dem Thema Berufswahl anregen und hoffen durch das große interaktive Angebot die verschiedenen Berufswelten erlebbar zu machen." Jugendliche können sich bis zum 3. November für die 90minütigen Workshops per E-Mail mit dem Betreff "Song-Workshop" und dem gewünschten Workshop-Termin (11-12.30 Uhr; 14-15.30 Uhr) an schueler@einstieg.com anmelden.

Zusätzlich zum Beratungsangebot an den Messeständen finden auf drei Bühnen rund 50 Orientierungsveranstaltungen statt. Auf dem 300 qm großen Berufsparcours können Schüler an 20 Stationen berufliche Fertigkeiten üben und ausprobieren. Einstieg-Experten prüfen im Bewerbungsforum zudem die Bewerbungsmappe der Besucher. Unterstützt wird das Angebot durch die IHK Düsseldorf und die IHK Köln. Auf der Aktionsfläche der RheinEnergie können sich die Besucher an einer Schalt- und Steueranlage als Elektroniker versuchen.

Schirmherrin der Veranstaltung ist Barbara Sommer, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW. Weitere Informationen zur Messe gibt es online unter www.berufe-live.de sowie telefonisch bei der veranstaltenden Einstieg GmbH unter 0 221.39 80 9-30.