• Constanze Beer

Einstieg Berlin: größte Messe für die Zukunftsplanung

Tipps für die Studien- und Berufswahl / rund 300 Aussteller aus 12 Ländern / Vorträge und Talkrunden auf vier Bühnen / kostenloser Lehrer- und Elternkongress

(lifePR) (Köln, ) Schüler, Abiturienten und junge Berufstätige, die ihre berufliche oder studentische Zukunft planen möchten, sollten Berlins größtes Forum für Ausbildung und Studium - die Einstieg Berlin - besuchen: Rund 300 Hochschulen, Unternehmen, Verbände und Sprachreiseanbieter aus zwölf Ländern werben am 19. und 20. Oktober in der Messe Berlin um Nachwuchs. Personaler und Hochschulvertreter beantworten Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, zum dualen Studium sowie zu Praktika und Auslandsaufenthalten.

Nirgendwo sonst in Berlin kann man an einem Ort Ausbildungs- und Studienangebote von so vielen bundesweiten Hochschulen und namhaften Unternehmen vergleichen. Mit dabei sind: BASF, die Berliner Verkehrsbetriebe, Brillux, die Deutsche Bank, Kaiser's Tengelmann, die KfW Bankengruppe und Siemens. An Gemeinschaftsständen präsentieren sich die Berliner Hochschulen, die Hochschulen aus Thüringen, aus Sachsen-Anhalt sowie aus Mecklenburg-Vorpommern. Ebenso vor Ort ist die Fachhochschule Köln, die Technische Universität Braunschweig, die Bauhaus-Universität Weimar sowie private Hochschulen wie die WHU - Otto Beisheim School of Management, die Hochschule Fresenius, das Berkeley College und die Hong Kong University.

Zwei Schwerpunkte setzt die Einstieg Berlin in diesem Jahr mit den Berufswelten "Hotel & Tourismus" sowie "Medien & Design". Zahlreiche Aussteller stellen ihre Ausbildungsangebote in diesen Bereichen vor und im Begleitprogramm gibt es dazu Vorträge und Talkrunden. So referiert zum Beispiel Sandra Hermanski von der Europäischen Business- und Medienakademie über Berufschancen in Medien, Kommunikation und Marketing. Alle Aussteller und das komplette Begleitprogramm gibt es unter www.einstieg.com/berlin.

Für Lehrkräfte und Eltern bietet Einstieg, in Kooperation mit der DFS Deutsche Flugsicherung, am Messefreitag, dem 19. Oktober, von 10:00 bis 13:30 Uhr einen Kongress zum Thema "Startbahn frei - Wie wir Jugendliche bei der Studien- und Berufswahl unterstützen können!" an. Mehr Infos sowie Anmeldung zum Kongress gibt es unter www.einstieg.com/lehrer.

Einstieg Berlin 2012:

Termin 19. und 20. Oktober 2012, 9 bis 16 Uhr