EDEKA-Verbund testet innovative Technologie für länger haltbares Obst und Gemüse

Kampf gegen Lebensmittelverschwendung: Exklusive Kooperation mit 'Apeel Sciences'

(lifePR) ( Hamburg, )
.

Weniger Lebensmittelverschwendung: EDEKA-Verbund ist exklusiver deutscher Partner des US-Unternehmens ‚Apeel Sciences‘
Natürlicher Schutz: ‚Apeel‘ verlängert Haltbarkeit von Obst und Gemüse
Auftakt mit Avocados: Ab heute in ausgewählten EDEKA-Märkten und Netto-Filialen verfügbar

EDEKA baut sein Engagement gegen Lebensmittelverschwendung weiter aus und bietet seinen Kunden ab heute als einziges deutsches Partnerunternehmen von ‚Apeel Sciences‘ hierzulande die ersten Avocados, die natürlich länger frisch sind. Das US-Unternehmen hat dank innovativer Technologie einen nachhaltigen Weg gefunden, die Haltbarkeit von frischem Obst und Gemüse zu verlängern: ‚Apeel‘ wird aus pflanzlichen Materia­lien hergestellt, die in den Schalen, Samen und im Fruchtfleisch verschiedener Obst- und Gemüsesorten enthalten sind. So wird der Oberfläche frischer Produkte eine zusätzliche Schicht hinzugefügt, um den Wasserverlust und das Eindringen von Sauerstoff zu verlangsamen – zwei Hauptfaktoren, die deren üblichen Verderb verursachen. Kunden können die Avocados im ‚Frischesafe‘ in ausgewählten EDEKA-Märkten und Netto Marken-Discount-Filialen an einer entsprechenden Etikettierung erkennen.

Jährlich werden in Deutschland über 12 Millionen Tonnen Lebensmittel entsorgt, über die Hälfte davon in privaten Haushalten, 75 Kilogramm pro Person. *

„Apeel ist eine natürliche Antwort auf die Frage, wie frisches Obst und Gemüse länger haltbar bleibt und obendrein Plastikverpackungen eingespart werden können. Frische und Qualität sind eines der zentralen Qualitätsversprechen bei EDEKA und die syste­matische Reduktion von Lebensmittelverschwendung und Produktverpackungen eines unserer zentralen Ziele“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG.

Für über 30 verschiedene Obst- und Gemüsesorten hat das US-amerikanische Unter­nehmen ‚Apeel‘-Rezepturen entwickelt. Den Eintritt in den deutschen Markt macht die 2018 vom Time Magazin gekürte „Genius Company“ exklusiv mit dem EDEKA-Verbund. „Uns verbinden die gleichen Werte. Allen voran der verantwortungsvolle Umgang mit sowie die nachhaltige Produktion von Lebensmitteln, insbesondere bei Obst und Gemüse“, begründet James Rogers, Vorstandsvorsitzender von ‚Apeel Sciences‘, die Entscheidung, auf dem deutschen Markt exklusiv mit EDEKA zusam­menzuarbeiten.

Obst und Gemüse im ‚Frischesafe‘: Apeel bei EDEKA
Zunächst werden den Kunden Avocados mit ‚Apeel‘ in ausgewählten EDEKA-Märkten in Teilen von Norddeutschland und Nordrhein-Westfalen angeboten sowie in Netto-Filialen zusätzlich in Teilen von Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen. Eine bundesweite Verfügbarkeit ist für 2020 geplant. Eine entsprechende marktübergreifende Etikettierung signalisiert Produktqualität, Nachhaltigkeit und längere Frische.

Die dünne Extrahülle von Apeel dient als eine Art „zweite“ Haut für Obst und Gemüse und ist geruchs- und geschmacksneutral. Als Schutzschicht schafft sie ein optimales Mikroklima, das Obst und Gemüse weiter atmen und reifen lässt – aber langsamer. Von der Technologie profitieren somit auch die Erzeuger, weil näher am optimalen Reifezeit­punkt geerntet werden kann.

*Thünen-Institut 2019.

Über ‚Apeel Sciences‘
‚Apeel Sciences‘ wurde im Jahr 2012 mit einer Schenkung einer Stiftung, der Bill & Melinda Gates Foundation, gegründet, um zur Reduzierung des Verlusts von Lebensmitteln nach der Ernte für Entwicklungsländer ohne Zugang zu Kühlungsmöglichkeiten beizutragen. Gegründet wurde Apeel Sciences durch CEO James Rogers, PhD. Das Unternehmen ist anerkannt als 2018 World Economic Forum Technology Pioneer, als ein Friend of Champions 12.3 und ein 2019 CNBC Disruptor 50.