Pressemitteilung BoxID: 525309 (EDAG Engineering GmbH)
  • EDAG Engineering GmbH
  • Reesbergstr. 1
  • 36039 Fulda
  • Christoph Horvath

Natürlich ultimativ leicht: Der "EDAG Light Cocoon"

Leuchtende Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon 2015

(lifePR) (Fulda, ) Der "EDAG Light Cocoon" ist nicht nur eine Konzeptstudie eines kompakten, dynamischen Sportwagens, sondern ein noch nie gesehener Ausblick auf den ultimativen Leichtbau der Zukunft: Eine komplett bionisch optimierte Fahrzeugstruktur in Kombination mit einer Außen-haut aus wetterbeständigem Textil, die eine neue Dimension für Leichtbau und automobile Ästhetik aufzeigt: Eine Hinterleuchtungstechnik macht die skelettartige, organische Struktur sichtbar und erweckt den "EDAG Light Cocoon" zum Leben.
Mit an Bord bei diesem außergewöhnlichen und visionären Konzept ist der Outdoor-Spezialist Jack Wolfskin. Sein Outdoor-Textil "Texapore Softshell" schützt den "EDAG Light Cocoon" vor Witterungseinflüssen.

Nach dem Erfolg des EDAG GENESIS im Frühjahr dieses Jahres hat der Engineering-Spezialist EDAG seine Vision einer bionisch inspirierten Karosseriestruktur weiter konkretisiert. Um die bionischen Bauprinzipien und Strategien der Natur umsetzen zu können, werden auch beim "EDAG Light Cocoon" die Potenziale der generativen Fertigung genutzt.
"Wir verfolgen die Vision der Nachhaltigkeit - so wie es uns die Natur vormacht: leicht, effizient , ohne Verschwendung" erläutert EDAG Chef-Designer Johannes Barckmann.
"Im Ergebnis zeigt der "EDAG Light Cocoon" eine stabile verästelte Tragstruktur aus dem 3D-Drucker, die nur dort Material vorsieht, wo es tatsächlich gebraucht wird."
Dabei wurde die Karosserie nicht als eine geschlossene Fläche betrachtet, sondern all das an Material entfernt, was für die speziellen Lastfälle nicht benötigt wird. Diese topologisch opti-mierte Ideal-Struktur wurde von den EDAG-Simulationsexperten statisch und dynamisch be-rechnet und damit als potenzielles Leichtbaukonzept bestätigt.

Für eine ebenfalls ultimativ leichte Außenhaut haben sich die EDAG Designer von einem Pflanzenblatt inspirieren lassen. Wie auch beim Blatt die ideale Struktur mit einer leichten Ab-schlusshaut überspannt ist, ist der "EDAG Light Cocoon" mit einer Haut aus Textil überzogen. Mit dem Outdoor-Spezialisten Jack Wolfskin wurde der ideale Projektpartner gefunden, um einen extrem wetterbeständigen, dehnbaren und erprobten Stoff als neue Karosserieaußenhaut zu liefern.
"Auch wenn es im ersten Moment futuristisch klingt, hat der Ansatz seinen ganz eigenen Reiz: das Material von Jack Wolfskin unterstützt mit einem Minimalgewicht von bis zu 19g/m² maximale Leichtbauansprüche. Zum Vergleich: Der extrem belastbare Stoff ist 4x leichter als normales Kopierpapier.", unterstreicht EDAG Vorstand Jörg Ohlsen. "In Kombination mit der topologisch optimierten und generativ gefertigten Struktur ergeben sich große Potenziale und Impulse für den ultimativen Leichtbau der Zukunft."

"EDAG Light Cocoon": Ultimativer Leichtbau nach Vorbild der Natur!

EDAG Engineering GmbH

Wir sind die Experten für die Entwicklung von Gesamtfahrzeugen und Produktionsanlagen. Wenn es um die automobile Entwicklung geht, brauchen unsere Kunden jemanden, der Mobilität nicht als Produkteigenschaft, sondern als ganzheitliches Konzept versteht. Entwicklung mit Leidenschaft. Das sind wir. Die integrierte Entwicklung von Produkt und Produktionsanlagen und deren Optimierung - das ist unsere Expertise und unsere Stärke. Sie hat uns zu dem gemacht, was wir sind: der größte unabhängige Engineering-Experte der Automobilindustrie. Zukünftig werden unseren Kunden unter dem Dach der EDAG Engineering AG ein Team mit über 8.000 Mitarbeitern an weltweit 70 Standorten in Amerika, Europa und Asien für Projektaufgaben zur Verfügung stehen.