Nachhaltiges Reisen in Costa Rica

Erlebnis-Reise von e-kolumbus zeigt die Chancen und Herausforderungen für den sanften Tourismus in Mittelamerika

Costa Rica gilt als lateinamerikanisches Musterbeispiel für nachhaltigen Tourismus. Welche Schritte das Land unternimmt, um sein Ökosystem zu schützen und seine natürlichen Ressourcen zu bewahren, zeigt der Rundreisen-Spezialist e-kolumbus Naturfreunden auf einer speziell konzipierten Erlebnisreise. Bei dem 13-tägigen Aufenthalt haben die Besucher Gelegenheit, hinter die Kulissen des sanften Tourismus zu blicken und eine Reihe unterschiedlicher Umweltprojekte kennen zu lernen. Die Reise ist ab 2.595 Euro unter www.e-kolumbus.de buchbar.

Von der Hauptstadt San José aus führt die Rundreise ins Regenwaldschutzgebiet La Amistad, wo sich die Teilnehmer in die Höhe der Baumkronen begeben können, um diesen faszinierenden Lebensraum von oben zu betrachten. Weiter landeinwärts, in den Bananenplantagen von Nogal, steht ein Besuch bei einem von der GTZ unterstützten Projekt auf dem Programm, das neben dem Naturschutz auch die Verbesserung der Arbeitsbedingungen zum Ziel hat. Auf einer Kakao-Plantage im Tirimbina Reservat erfährt die Gruppe mehr über die Verarbeitung dieser Frucht zu organischen Schokoladenprodukten. Mit dem Boot erkunden die Reisenden eines der großen Feuchtlandgebiete des Landes und besuchen eine Gemeinde, deren Bewohner über ihre aktuellen Umweltschutzaktionen berichten. Die endemische Flora und Fauna Costa Ricas ist Thema auf einer Wanderung durch den Nebelwald von San Ramón. Die Lodges und Öko-Hotels, in denen die Gruppe während ihres zweiwöchigen Aufenthaltes übernachtet, orientieren sich alle an den Kriterien für Nachhaltigkeit. Von den Chancen und Herausforderungen des sanften Tourismus werden die Manager der Hotels ihren Gästen berichten.

Reiseleistungen:

Die 13-tägige Erlebnis-Reise durch Costa Rica findet vom 31.10. bis 12.11.2011 und vom 21.11. bis 3.12.2011 statt. Der Reisepreis ab 2.595 Euro pro Person im Doppelzimmer umfasst die Linienflüge nach Costa Rica, die Übernachtungen in Hotels und Lodges, die Rundreise im Bus sowie alle Ausflüge und Eintrittsgelder. Für weitergehende Fragen stehen die Mitarbeiter im Service Center von e-kolumbus täglich unter der kostenlosen Rufnummer 0800 1492 1492 zur Verfügung. Wer sich für nachhaltiges Reisen interessiert, findet unter www.e-kolumbus.de eine Auswahl an Rundreisen, die den ökologischen Tourismus fördern.