Pressemitteilung Box-ID: 882191

DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank Platz der Republik 60265 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.dzbank.de
Ansprechpartner:in Herr Robert Leonhardt +49 69 744752460
Logo der Firma DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank
DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank

Corona-Krise hinterlässt auch im zweiten Pandemiejahr deutliche Spuren

Die deutsche Volkswirtschaft ist im vergangenen Jahr zwar um 2,7 Prozent gestiegen – das Vorkrisenniveau ist aber noch lange nicht erreicht. Im zweiten Pandemiejahr gab es wegen des langen Lockdowns einen schwachen Start. Ab Sommer kam es zu spürbaren Nachholeffekten, die für die deutsche Wirtschaft eine große Stütze waren. Die internationalen Lieferkettenprobleme bremsten im Jahresverlauf aber das Wirtschaftswachstum und verhinderten eine stärkere Erholung nach dem wirtschaftlichen Einbruch im Vorjahr. Im Schlussquartal dämpfte die vierte Corona-Welle schon wieder die Dynamik – nach vorläufigen Angaben gab es einen leichten Rückgang gegenüber dem Vorquartal. Insgesamt lag das Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2021 somit zwei Prozent unter dem Vorkrisenniveau. Mit der aktuellen Omikron-Virus-Welle steht zudem der wirtschaftliche Jahresanfang 2022 unter keinen guten Vorzeichen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten