Freitag, 20. Juli 2018

Wie finde ich das passende Fitness-Studio?

Hamburg, (lifePR) - Auf rund 10.000 Einwohner kommt eine Fitness-Anlage in Deutschland. Diese Zahl zeigt, dass es kaum noch Regionen gibt, in denen man auf Fitness verzichten muss. Doch wie findet man als Kunde ein geeignetes Fitness-Studio? Der DSSV - Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen empfiehlt Kunden die folgenden Kriterien zu berücksichtigen, um das passende Fitness-Studio zu finden:

1. Probetraining
Vereinbaren Sie ein Probetraining. Nehmen Sie darüber hinaus ggf. auch an einem Gruppentraining teil, um herauszufinden, ob Ihnen das Angebot zusagt. Da ein gutes Probetraining sehr aufwändig ist, berechnen viele Studios eine Gebühr, die aber in der Regel beim Abschluss einer Mitgliedschaft mit den Beiträgen verrechnet wird.

2. Eingangs-Check
Führen Sie einen Eingangs-Check durch und lassen Sie sich in den Umgang mit den Geräten einweisen. Unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche sollte dann ein optimaler Trainingsplan erstellt werden.

3. Gesundheits-Check
Lassen Sie sich vor Aufnahme eines Trainings von einem Arzt durchchecken, wenn Sie
- seit langer Zeit keinen Sport getrieben haben,
- älter als 45 Jahre alt sind oder
- chronische Gesundheitsbeschwerden haben.

4. Studioangebot
Das Studioangebot in Deutschland ist außerordentlich vielfältig, so dass jeder Interessent das passende Studio für seine Bedürfnisse finden wird. Unterscheiden lassen sich folgende vier Arten von Fitness-Studios:

Premium-Studios
Premium-Studios zeichnen sich u. a. durch eine breite Angebotspalette, moderne und aufwändige Inneneinrichtung und eine hohe Trainerdichte aus. Zudem gehört meist ein breites Kurs- sowie Wellnessangebot zum Portfolio. Beim Wellnessangebot reicht die Palette von verschiedensten Saunen, Massagen, Thermen über Sonnenbänke hin zu ganzen Badelandschaften.
Preis: Ab 60,- EUR pro Monat

Mittleres Segment
Das Dienstleistungsangebot im mittleren Segment bezieht sich zumeist auf Geräte, Kurse und Wellnessangebote. Meist sind Fitness-Anlagen im mittleren Segment inhabergeführt, sehr persönlich und dienstleistungsorientiert ausgerichtet, ohne jedoch das Angebot in der Breite und Tiefe wie ein Premium-Studio anbieten zu können.
Preis: 30,- bis 60,- EUR pro Monat

Discount-Studios
Das Dienstleistungsangebot bei Discountern konzentriert sich in der Regel auf die Bereitstellung von Geräten. Die persönliche Betreuung ist beschränkt.
Preis: Bis 29,- EUR pro Monat

Mikrostudios
Mikrostudios sind Anlagen, die meist eine Fläche von weniger als 200 qm aufweisen und ein bewusst begrenztes und spezialisiertes Angebot bieten. Hierzu können bspw. EMS-, Functional, Zirkel-, oder Personal Training zählen.
Preis: Je nach Angebot

5. Krankenkassengeförderte Präventionskurse
2016 hat der Deutsche Bundestag das Präventionsgesetz verabschiedet. In diesem werden qualitätsgesicherte Angebote in Fitness-Studios explizit als empfehlenswerte Maßnahmen zur verhaltensbezogenen Primärprävention genannt. Zusätzlich wurden die Mittel der Krankenkassen für die Leistungen zur Prävention und Gesundheitsförderung mehr als verdoppelt. Information zu Präventionskursen, die von den Krankenkassen finanziell gefördert werden, erhält man direkt im Fitness-Studio.

Bonusleistungen der Krankenkassen
Nahezu alle großen Krankenkassen in Deutschland unterstützen ihre Kunden in Form von Bonuspunkten oder Geldprämien beim regelmäßigen Besuch eines Fitness-Studios. Details können bei der jeweiligen Krankenkasse erfragt werden.

6. Trainerqualifikationen
Es ist empfehlenswert, sich über die Qualifikation der Trainer zu informieren. Entweder sind diese im Studio öffentlich sichtbar oder man fragt direkt beim Personal nach. Wichtig ist, dass der Trainer über branchenspezifische Qualifikationen aus den Trainingsbereichen verfügt, die im Studio angeboten werden. Mindestvoraussetzung sind hier bspw. eine Fitness-Trainer-B-Lizenz oder auch Gruppentrainer-B-Lizenz sowie vergleichbare Qualifikationen. Zudem gibt es in der Fitness- und Gesundheitsbranche staatlich anerkannte Bachelor- und Masterabschlüsse sowie Erst- und Fachwirtausbildungen, die für die Qualität des Personals sprechen.

7. Vertragslaufzeiten
Empfohlen werden Vereinbarungen, die eine Laufzeit von zwölf oder 24 Monaten haben, um Trainingserfolge möglich zu machen. Dabei ist der 24-Monatsvertrag häufig günstiger. Es wird jedoch empfohlen die längere Vertragslaufzeit mit der individuellen Lebensplanung in diesem Zeitraum abzugleichen. Die Kündigungsfrist sollte sich an der Laufzeit orientieren, jedoch nicht mehr als drei Monate betragen.

DSSV e.V. Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen

Der DSSV wurde im Jahr 1984 gegründet und ist Europas größter Arbeitgeberverband für die Fitness-Wirtschaft. Er zählt zu den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft, ist Mitglied in der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und über die Arbeitgebervereinigung BusinessEurope in Brüssel auf EU-Ebene vertreten. Es ist das Ziel des DSSV, die Interessen einer Branche, die über 8.600 Fitness- und Gesundheits-Anlagen, ein Umsatzvolumen von über 5 Mrd. EUR und über 209.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse zählt, zu vertreten. Als Sozialpartner wird der DSSV für Regulierungen in den Bereichen Sozial- und Tarifpolitik sowie Berufsbildung und sonstige Regelungen herangezogen. Er steht im ständigen Austausch mit der Öffentlichkeit, politischen Entscheidungsträgern, Verbänden und anderen Organisationen und Kammern.

Noch 42 Tage bis zum 42-Kilometer-Lauf

, Sport, Mittelrhein-Marathon e.V.

Der Koblenzer Sparkassen Marathon am 2. September wird auf einem neuen, von Start bis Ziel touristisch-schönen und DLV-zertifizierten Rundkurs...

Ein klares Nein zur Angst beim Laufen

, Sport, Meyer & Meyer Fachverlag & Buchhandel GmbH

Viele Läufer drehen besonders in den frühen Morgenstunden oder in der Dämmerung ihre Runden in Parks oder im Wald. Dabei können sie plötzlich...