Vorbildliches Engagement für die Umwelt

Alle eingereichten Projekte für die Ecotrophea in der Übersicht

Über 30 Bewerbungen aus 18 Ländern sind beim Deutschen ReiseVerband (DRV) für die Ecotrophea 2008 eingegangen. Die Kurzporträts aller diesjährigen Bewerberprojekte für die Internationale Umweltauszeichnung des DRV sind jetzt auf der Homepage des Branchenverbands unter www.drv.de im Fachbereich Umwelt hinterlegt. Die Beschreibungen skizzieren die eingereichten Projekte und ihre Zielsetzungen, so dass sich jeder Interessierte über das vorbildliche Engagement informieren kann. Im Fokus der preisverdächtigen Bewerbungen stehen beispielsweise der Schutz des Artenreichtums von Flora und Fauna in den Urlaubsgebieten, umweltschonende Reisemöglichkeiten und das Vermeiden von Treibhausgasen, Aufforstungsprojekte, energiesparendes Abfallmanagement oder die Nutzung alternativer Energien.

"Für die Branche kann diese Dokumentation aller Bewerbungen bestimmt manche Anregungen für das eigene Unternehmen liefern. Die Öffentlichkeit wiederum kann sich damit über das vorbildliche Verhalten der Anbieter informieren", erläutert Dr. Peter Zimmer, Vorsitzender des DRV-Ausschusses Umwelt und der DRV-Umweltpreisjury. "Wir sind sicher", so Zimmer, "das die Nachfrage nach nachhaltigen Reiseangeboten in Zukunft weiter wachsen wird. Daher wollen wir mit der Ecotrophea und der Vorstellung vorbildlicher Projekte dazu beitragen, diesem Markt mehr Transparenz zu verleihen."

Welches Projekt mit der Ecotrophea 2008 geehrt wird, erfahren die Teilnehmer der DRV-Jahrestagung am 15. November 2008 bei der feierlichen Preisverleihung in Budapest.