Dresdner zeigen ihr Dresden: Insidertipps für den nächsten Städtetrip im neuen Imagefilm "Ein Tag in Dresden"

Gesamtfilm bestehend aus den beliebtesten Clips der Video-Mitmachaktion #VisitDD - Zeig Dein Dresden jetzt online unter www.visitdd.de

Authentisch, kreativ und facettenreich: Mit dem neuen Kurzfilm „Ein Tag in Dresden" findet die von der Dresden Marketing GmbH (DMG) am 15. Juni 2016 gestartete Video-Mitmachaktion „#VisitDD – Zeig Dein Dresden" ihren Höhepunkt. Der in deutscher und englischer Sprache verfügbare Gesamtfilm, der aus den zehn beliebtesten Clips der Aktion entstanden ist, ist ab sofort unter www.visitdd.de abrufbar. Im Rahmen von #VisitDD waren Einheimische und Gäste gleichermaßen dazu aufgerufen, ihre Lieblingsplätze in der Stadt Dresden in einem 20-sekündigen Video vorzustellen. Das finale Gesamtvideo überzeugt mit altbekannten Dresdner Sehenswürdigkeiten wie dem Goldener Reiter, dem Dresdner Zwinger, den Elbwiesen oder dem Elbsandsteingebirge ebenso wie mit geheimen Lieblingsplätzen und besonderen Freizeitaktivitäten der Dresdnerinnen und Dresdner: So zeigt der Video-Ausschnitt „Bella Salsa - Cuba meets Dresden" ein tanzendes Paar auf dem Neumarkt vor der in Sonnenlicht getauchten Frauenkirche. Einfallsreich zeigten sich die Akteure auch in der Umsetzung ihrer Ideen. Gefilmt wurde bei Party-Nächten in der hippen Neustadt, beim Radfahren oder auf dem Skateboard. Und selbst den schönsten Tag im Leben, die Hochzeit, hat ein Gewinnerpärchen für Dresden öffentlich geteilt.

„Wir bedanken uns bei allen, die sich an unserer Video-Mitmachaktion beteiligt haben. Das Gesamtvideo ‚#VisitDD – Ein Tag in Dresden‘ steht für die Vielfalt der eingereichten kreativen Beiträge und letztlich für die Vielfalt unserer schönen Stadt mit großer Geschichte. Machen Sie weiter mit und teilen Sie den Kurzfilm mit Ihren Freunden und Geschäftspartnern, werben Sie mit uns für Dresden", sagt Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH.

Insgesamt 200 Clips wurden seit dem Start der Aktion eingereicht und nach einer Vorauswahl durch eine Fachjury im öffentlichen Voting auf der Website www.visitdd.de bewertet. Sechs der zehn Gewinner kommen aus Dresden, drei aus der Region. Verbreitung findet der Kurzfilm über die offiziellen „Visit Dresden" Social Media Kanäle der Stadt, die Online-Plattformen und die Präsentationen und Messeauftritte der DMG im In- und Ausland.

Der Finalclip auf YouTube:

#VisitDD - Zeig dein Dresden Clip - Ein Tag in Dresden – Deutsch https://youtu.be/q_OBv_WTEL8

#VisitDD - Show your Dresden - One day in Dresden – Englisch https://youtu.be/6nywT8duDUQ

Die 10 Gewinner Videos (Titel Clip, Vorname Gewinner):

One Day in Dresden (von Torsten)

We love Dresden! (von Benjamin)

Liebe (in) Dresden (von Philipp)

Bella Salsa - Cuba meets Dresden (von Alexander)

Entspannen an der Elbe (von Justus)

Szenenviertel Neustadt (von Paul)

Morgengrauen am Elberadweg (von Patrick)

Dresden geht facettenreich (von Simon)