Sonntag, 22. Juli 2018


  • Pressemitteilung BoxID 689358

"Alexa, frage Stadt Dresden nach Sehenswürdigkeiten"

Dresden Marketing GmbH veröffentlicht Dresden-Skill für Sprachassistent "Alexa" von Amazon

Dresden, (lifePR) - Virtual Reality und Artificial Intelligence sind zwei digitale Trends, denen die Dresden Marketing GmbH (DMG) mit einem aktuellen Projekt Rechnung trägt: der Zusammenarbeit mit einem der meistgenutzten sprachgesteuerten Systeme weltweit – „Alexa“ von Amazon. Seit heute ist der Dresden Skill für alle Alexa-Nutzer verfügbar, unter der Kategorie „Lokales“.

„Alexa, frage Stadt Dresden nach Veranstaltungen“. Eine Frage, die der von Amazon entwickelte cloudbasierte Sprachassistent „Alexa“ künftig wohl besser beantworten kann, als so mancher Insider der Stadt. Denn über den neuen „Dresden Skill“ bekommt Alexa die Veranstaltungsdaten aus erster Hand, über eine Schnittstelle zum offiziellen Veranstaltungskalender der Landeshauptstadt Dresden. Darüber hinaus hat die DMG, Dresdens offizielle Dachmarketingorganisation, für den Dresden Skill umfassenden Content rund um Stadt und Region produziert. Dabei gibt es neben umfassenden Informationen auch Sound zu hören wie aus Konzerten in der Frauenkirche, der Semperoper und aus dem Marmorsaal des Dresdner Zwingers. Programmiert wurde der Skill durch die Agentur Three-2-One.

„Wir gehören zu den ersten Städten in Deutschland, die einen eigenen Alexa Skill anbieten. Diesen Vorsprung werden wir für die erfolgreiche nationale und internationale Vermarktung von Dresden Elbland als attraktives Reiseziel nutzen, zugleich aber auch Facetten des Kongress-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes vorstellen“, sagt Kai Schulz, Geschäftsführer der DMG. Sprachgesteuerte Systeme gewinnen weltweit rasant an Bedeutung, auch in deutschen Haushalten. So liegt die Bekanntheit von Google Now in Deutschland bei 84,7 %, von Alexa bei 70,4 %. Allein im letzten Jahres ist die Anzahl der Alexa-Skills von 135 auf 15.000 gewachsen. (Datenquelle: statista.com)

Skills – so auch der Alexa Skill „Stadt Dresden“ – sind eine Art App für sprachgesteuerte Systeme. Die erste Version von „Stadt Dresden“ umfasst über 100 sogenannte „Cards“, statische Frage-Antwort-Kombinationen rund um die Stadt Dresden und die Region Sächsisches Elbland wie „Alexa, frage Stadt Dresden nach Aussichtspunkten“ oder „Alexa, frage Stadt Dresden nach Sehenswürdigkeiten“. Ergänzend dazu werden die Inhalte des offiziellen Veranstaltungskalenders der Stadt dynamisch in den Dresden Skill integriert.

Die Informationen, die Alexa bislang zu Dresden ausgespielt hat, waren eher rudimentär, beschränkten sich auf das Wetter bzw. statistische Kennzahlen wie Einwohnerzahl oder Fläche. „Mit unserem Dresden Skill bekommen die Nutzer Antworten auf deutlich mehr Fragen, die sie im Zusammenhang mit Dresden interessieren dürften“, sagt Marco Blüthgen, Abteilungsleiter Marketing Service der DMG.

Wichtig ist der DMG auch, die Akteure der Stadt für die Möglichkeiten der neuen Kommunikationstechnologien zu begeistern. Darüber hinaus ist es denkbar, das Gerät als Informationstool einzusetzen, z.B. in Form dezentraler Infostellen für Besucher und Bürger Dresdens bzw. Infocounter in öffentlichen Gebäuden, Geschäften oder bei Events.

„Als wir uns zum ersten Mal mit Alexa beschäftigt haben war uns schnell klar: dieses Potential müssen wir für die Vermarktung nutzen, und zwar schnell“, so Blüthgen, der die erste Version gemeinsam mit seinem Team in gerade einmal fünf Monaten in die Anwendung gebracht hat. Dazu gehört auch eine eigene Microsite unter www.dresden.de/alexa, die für den Dresden Skill wirbt und die Nutzung anwenderfreundlich erklärt.

„In einigen Wochen werden wir wissen, wie der Dresden Skill ankommt, welche Inhalte besonders abgefragt werden und was ggf. noch fehlt“, so Blüthgen. Entsprechend wird der Content kontinuierlich ausgebaut. Angedacht ist zudem den Dresden Skill um eine englische Version zu erweitern.

Dresden Marketing GmbH

Die Dresden Marketing GmbH (DMG) ist die offizielle Dachmarketingorganisation der Landeshauptstadt Dresden und verantwortet die nationale und internationale Vermarktung Dresdens als Tourismus-, Kongress-, Wissenschafts- und Wirtschaftsmetropole. 2008 gegründet, besteht die 100%ige Tochterfirma der Landeshauptstadt Dresden aus einem Team von 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Geschäftsführer der DMG ist Kai Schulz. Weitere Informationen finden Sie unter www.marketing.dresden.de.


Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Tromsø - Das Tor zur Arktis

, Reisen & Urlaub, nordic holidays gmbh

Die in Nordnorwegen gelegene Stadt Tromsø grenzt direkt ans Eismeer und ist ideal geeignet für eine Kombination aus Städtetrip und spannenden...

Von der Pipi-Pappe bis zur Stretch-Gardine: Kuriose Reiseutensilien, die das Reisen erleichtern

, Reisen & Urlaub, HolidayCheck AG

Der Urlaub ist für viele die angenehmste Zeit des Jahres, in der sich Reisende vom Alltag erholen wollen. Doch bevor Urlauber es sich entspannt...

Deutschlands größtes Seefest

, Reisen & Urlaub, Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG)

Urlaubsgefühle mitten in der Stadt – vom 01. bis 19. August verwandelt sich das Ufer des Maschsees für 19 Tage wieder in eine bunte Promenade....

Disclaimer