Die Betriebliche Gesundheit wird im demografischen Wandel prekärer

Eine Antwort darauf: Intensivkurs "Koordinator/in Betriebliche Gesundheit IHK" - Lehrgang für Gesundheitsmanager

(lifePR) ( Hannover, )
Mitte Februar 2015 startet in Hannover erneut ein Durchlauf des IHK-Zertifikatslehrgangs "Koordinator/in Betriebliche Gesundheit IHK". Der fünftägige Intensivkurs nimmt einen neuen Bedarf der Unternehmen und Organisationen auf und richtet sich an Personaler und andere Personen, die betriebliche Gesundheit organisationsintern managen und umsetzen.

Angesichts steigender Arbeitsanforderungen und einer beschleunigten Kommunikation wachsen die Belastungen für die Beschäftigten. Der Demografische Wandel und ein steigendes Alter der Beschäftigten belasten die Gesundheitssituation in vielen Betrieben zusätzlich. Zugleich wird es in Zeiten des Fachkräftemangels zunehmend teurer, krankheitsbedingte Personalausfälle auf Dauer auszugleichen. Immer mehr Firmen bauen daher interne Kompetenz auf, um auf diese Situation kostengünstig reagieren und die innerbetriebliche Gesundheitssituation nachhaltig zu verbessern zu können.

Der Lehrgang "Koordinator/in Betriebliche Gesundheit IHK" dient der Ausbildung von Personen, die in Unternehmen und Organisationen die interne Gesundheitssituation analysieren und die Gesundheitsmaßnahmen und -konzepte wirksam entwickeln, umsetzen und steuern können. Hierzu vermittelt der Kurs aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse der Gesundheitswissenschaften sowie das notwendige praktische Werkzeug, um die Gesundheitsförderung im Unternehmen ganzheitlich zu erfassen, zu koordinieren und zu integrieren. Es werden die Konzepte des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) und die neue Gesundheitsnorm DIN SPEC 91020 einschließlich des gesetzlich vorgeschriebenen betrieblichen Eingliederungsmanagements BEM vorgestellt. Der Lehrgang schließt mit einem IHk-Zertifikat ab.

Nähere Informationen zum Zertifikatslehrgang erhalten Sie über "Dr. Mußmann & Partner, Personal- und Organisationsentwicklung": www.mussmann-partner.net unter Telefon: 0511-165 976 020 oder über info@mussmann-partner.net

Link direkt zum Lehrgang: