Montag, 23. Juli 2018


  • Pressemitteilung BoxID 396129

Neues Video von Dr. Klein: Funktionsweise und Vorteile des Forward Darlehens

Erfinder des Forward Darlehens setzt sich für langfristige Zinssicherheit seiner Kunden ein

Lübeck, (lifePR) - Historisch niedrige Zinsen steigern die Attraktivität des von Dr. Klein erfundenen Forward Darlehens zunehmend. Trotzdem sind die Vorteile dieser Finanzierungsform vielen Privatkunden noch nicht bekannt. Dr. Klein hat sich deshalb entschieden, in einem Video die Vorzüge des Forward Darlehens zu erklären.

Das Video (http://www.drklein.de/forward-darlehen.html?video=go) zeigt, was vor dem Abschluss eines Forward Darlehens zu beachten ist und informiert über dessen zeitlichen und inhaltlichen Ablauf. "Unsere Baufinanzierungsspezialisten stellen immer wieder fest, dass bei komplexen Produkten wie dem Forward Darlehen eine rein mündliche Erläuterung für Laien schwer verständlich ist", sagt Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher der Dr. Klein & Co. AG. Deshalb habe man sich bei Dr. Klein dazu entschieden, Finanzprodukte zunehmend auch mit Grafiken und bewegten Bildern zu erläutern. "Bei diesem Video haben wir uns das Ziel gesetzt, unsere Kunden dabei zu unterstützen, sich das höchst attraktive Zinsniveau langfristig zu sichern." Denn noch immer würden zu wenig Kunden diese Chance wahrnehmen, so der Vorstandssprecher.

Zinsexperten gehen davon aus, dass die Baufinanzierungszinsen kurzfristig auf einem attraktiven Niveau verharren werden. Mit längerfristigen Prognosen halten sich die Experten aber zurück. Aufgrund der unsicheren politischen und wirtschaftlichen Situation in verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten fällt es ihnen schwer, konkrete Auswirkungen auf die Entwicklung von Staatsanleihen und langfristigen Zinsen vorherzusagen. Es ist aber davon auszugehen, dass ein historischer Niedrigzinssatz nicht unbefristet am Markt vorhanden sein wird.

Dr. Klein hat mit dem Forward Darlehen Immobilienbesitzern bereits vor über 15 Jahren ein Instrument an die Hand gegeben, mit dem sich diese dem Zinsänderungsrisiko bei der Anschlussfinanzierung frühzeitig entziehen können. 1996 auf den Markt gebracht, kam es zunächst bei der Finanzierung von kommunalen und gemeinnützigen Wohnungsbauunternehmen zum Einsatz, ab 1998 auch als Finanzierungsmöglichkeit für private Kunden.

Über das Forward Darlehen

Immobilienbesitzer mit einer laufenden Finanzierung können sich mit einem Forward Darlehen die aktuellen Zinsen mehrere Monate bzw. Jahre im Voraus sichern. Bei dieser Art der Anschlussfinanzierung nimmt der Kreditnehmer die Finanzierung erst nach einer im Vorfeld festgelegten Vorlaufzeit in Anspruch, die Vorlaufzeit kann bis zu 60 Monate betragen. Wenn die laufende Finanzierung ausläuft, tritt das Forward Darlehen in Kraft und tilgt die Restschuld des alten Darlehens. Immobilienbesitzer können ihre Darlehenssituation auf diese Weise langfristig planen. Während der Forward-Periode, also zwischen Vertragsabschluss und Inkrafttreten des Forward Darlehens, entstehen keine Kredit- oder Bereitstellungszinsen. Wegen der vereinbarten Zinssicherheit fällt der durchschnittliche Finanzierungszins allerdings etwas höher aus als bei einer üblichen Baufinanzierung. Grundsätzlich bietet sich der Abschluss eines Forward Darlehens an, wenn in den nächsten Jahren mit steigenden Zinsen gerechnet wird.

Dr. Klein Privatkunden Aktiengesellschaft

Dr. Klein ist unabhängiger Anbieter von Finanzdienstleistungen für Privatkunden und Unternehmen. Privatkunden finden bei Dr. Klein zu allen Fragen rund um ihre Finanzen die individuell passende Lösung. Über das Internet und in mehr als 190 Filialen beraten rund 680 Spezialisten anbieterunabhängig und ganzheitlich zu den Themen Girokonto und Tagesgeld, Versicherungen und Geldanlagen sowie Immobilienfinanzierungen und Ratenkredite. Schon seit 1954 ist die Dr. Klein & Co. AG wichtiger Finanzdienstleistungspartner der Wohnungswirtschaft, der Kommunen und von gewerblichen Immobilieninvestoren. Dr. Klein unterstützt seine Institutionellen Kunden ganzheitlich mit kompetenter Beratung und maßgeschneiderten Konzepten im Finanzierungsmanagement, in der Portfoliosteuerung und zu gewerblichen Versicherungen. Die kundenorientierte Beratungskompetenz und die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu allen namhaften Kredit- und Versicherungsinstituten sichern den Dr. Klein Kunden stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen. Dr. Klein ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse gelisteten internetbasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Mehr Autounfälle im Ausland

, Finanzen & Versicherungen, uniVersa Versicherungen

Allein im letzten Jahr erhielt der Zentralruf der Autoversicherer 35.266 Meldungen von Unfällen im europäischen Ausland mit in Deutschland zugelassenen...

Manche Dachschäden kündigen sich im Wetterbericht an

, Finanzen & Versicherungen, HF.Redaktion Harald Friedrich

Eine gerade im Sommer schon fast alltägliche Meldung der Wetterdienste: „Schwere Sturmböen, Gewitter und Starkregen bis zu 80 l/m2 möglich“....

Test: Mehrwertkonten 2018

, Finanzen & Versicherungen, DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Ein Girokonto mit Vergünstigungen, Versicherungen und weiteren Service-Extras – das offerieren einige Banken und Sparkassen ihren Kunden unter...

Disclaimer