Pressemitteilung BoxID: 683041 (Dr. Becker Klinikgesellschaft mbH & Co. KG)
  • Kim Ernst

Eine der besten Kliniken Deutschlands: Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen überzeugt gleich zwei Mal

FOCUS GESUNDHEIT und Deutsche Rentenversicherung bestätigen zeitgleich Top-Qualität der Bad Essener Rehaeinrichtung

(lifePR) (Bad Essen, ) Patienten und Mitarbeiter des Dr. Becker Neurozentrums Niedersachsen können sich dieser Tage gleichermaßen freuen: In gleich zwei Qualitätstests schneidet die Bad Essener Rehaeinrichtung außergewöhnlich gut ab. Der FOCUS GESUNDHEIT weist sie auf seiner Reha-Klinikliste 2018 erneut als Top-Rehaklinik für Neurologie aus. Zudem rankt das Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen aktuell auf Platz zwei in der Kategorie „Zufriedenheit aus Rehabilitandensicht“ und auf Platz vier in der Kategorie „Behandlungserfolg aus Rehabilitandensicht“ im Bericht zur Rehabilitantenbefragung 2017, einem wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung der Deutschen Rentenversicherung (DRV). Abgestimmt haben dafür ehemalige DRV-Patienten aus 79 neurologischen Fachabteilungen, die deutschlandweit von den Trägern der Deutschen Rentenversicherung belegt werden.

Patienten wie Ärzte überzeugt

„Das sind großartige Nachrichten, die uns sehr stolz machen“, freut sich Philipp Herzog, Verwaltungsdirektor des Dr. Becker Neurozentrums Niedersachsen. Gerade weil die beiden Qualitätstests in ihrer Methodik und ihren Bewertungskriterien sehr unterschiedlich seien, erlaubten die Ergebnisse einen umfassenden 360°-Blick auf die Klinik. „Die DRV befragt für ihr Ranking die Rehabilitanden sechs bis acht Wochen nach ihrem Aufenthalt bei uns, wie zufrieden sie mit ihrer Rehabilitation waren und wie sie im Nachhinein deren Erfolg beurteilen. Der FOCUS wiederum wertet Angaben zu Klinikausstattung, Personalschlüssel usw. aus und befragt Krankenhausärzte und Sozialdienste, wie sie die Arbeit der jeweiligen Rehaklinik einschätzen. Dass wir hier in beiden Fällen überzeugen konnten, ist doch eine großartige Bestätigung“, findet Herzog.

Dank an die Mitarbeiter

Der Dank des Verwaltungsdirektors gilt vor allem den Mitarbeitern: „Vom Empfang bis zur Entlassung arbeiten in dieser Klinik alle dafür, dass sich die Patienten bei uns wohl fühlen und gesunden können“, so Herzog. Und Privatdozent Dr. Tobias Leniger, Chefarzt der Klinik, ergänzt: „Das melden uns die Patienten auch in unserer internen Patientenbefragungen zurück, die wir als weiteres Instrument der Qualitätssicherung nutzen.“ Die Klinik hatte es bereits im letzten Jahr auf die FOCUS Klinikliste geschafft, als diese 2017 das erste Mal für Rehakliniken erschien. Um den Mitarbeitern diesen kontinuierlichen Erfolg zu spiegeln und sich damit auch bei ihnen zu bedanken, werden die Ergebnisse regelmäßig in Mitarbeiterversammlungen vorgestellt und entsprechend von der Klinikleitung gewürdigt.

FOCUS Klinikliste
Die FOCUS-Klinikliste gilt als größte unabhängige Untersuchung deutscher Kliniken und genießt in der Öffentlichkeit ein hohes Ansehen. Bewertet werden für das Ranking verschiedene Aspekte wie z. B. der medizinisch-hygienische Standard, die Kompetenz der Mitarbeiter und die Patientenzufriedenheit. Auch überweisende Ärzte und Krankenhäuser können Empfehlungen für die beste Rehaklinik abgeben.

DRV Rehabilitandenbefragung
Die Ergebnisse der Rehabilitandenbefragung der Deutschen Rentenversicherung informieren über die Zufriedenheit der Rehabilitanden mit der Behandlung sowie deren Einschätzung des Behandlungserfolges. Sie sind Teil des Programms zur Reha-Qualitätssicherung der Deutschen Rentenversicherung, das die DRV seit 1997 durchführt. Für die Rehabilitandenbefragung „Somatik stationär – Bericht 2017“ wurden im Zeitraum Oktober 2015 bis September 2016 rund 72.000 Patienten mit somatischen Indikationen nachbefragt (Rücklaufquote: 56%).

Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen
Das 2009 eröffnete Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen bietet, basierend auf den neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaften, Rehabilitation auf höchstem Niveau. Schwerpunktmäßig werden Patienten nach Schlaganfall oder Hirnblutung sowie mit Erkrankungen wie Parkinson oder Multiple Sklerose rehabilitiert. Weitere Informationen unter www.dbkg.de/nzn