nuudel: das Umfrage- und Termintool, das nicht speichert

Umfragetool auf poll.digitalcourage.de heißt ab sofort nuudel
aktuell mehr als 11.000 laufende Umfragen
Digitalcourage appelliert: Internetseiten auf Datensparsamkeit und Datenschutz optimieren

Zum Europäischen Datenschutztag am 28. Januar 2020 gibt Digitalcourage dem Umfragetool auf poll.digitalcourage.de den Namen nuudel.

Digitalcourage ruft alle, die im Internet Websites betreiben, verantworten oder programmieren auf, Dienste im Netz auf Datensparsamkeit und Datenschutz zu optimieren und nicht Bequemlichkeit und Datensammelei in den Vordergrund zu stellen.

„Mehr als 11.000 laufende Umfragen zeigen: Menschen wollen nicht im Internet von der Werbeindustrie ausgespäht werden“, meint Kerstin Demuth von Digitalcourage. „Solange Gesetze uns davor nicht ausreichend schützen, müssen wir unsere Privatsphäre im Netz selbst verteidigen.“

Um eine vollständig anonyme Nutzung zu ermöglichen, ist nuudel auch über das Tor-Netzwerk erreichbar: http://vopmm4275ay6igoc.onion/

„Bisher konnten wir kein Umfrage-Tool vorbehaltlos empfehlen“, sagt Christian Pietsch von Digitalcourage. „Deshalb haben wir selbst eins aufgesetzt, von dem wir wissen, dass es maximal datensparsam arbeitet und auf integrer Hardware läuft.“

Digitalcourage will aber nicht konkurrenzlos bleiben und ruft dazu auf, eigene Framadate-Instanzen aufzusetzen: „Wir haben gezeigt, dass es ziemlich einfach und kostengünstig möglich ist, eine eigene Framadate-Instanz zu betreiben – und dass man problemlos das Logging im Webserver abschalten kann“, erklärt Christian Pietsch.

Mehr Informationen Details zur Funktion von nuudel: