WirtschaftsWoche: Dialog bester Service-Anbieter von Risikolebensversicherungen

Tarife der Neuen Produktwelt auf Anhieb an der Spitze

Die Dialog Lebensversicherungs-AG, der Spezialversicherer für biometrische Risiken der Generali in Deutschland, ist in der Rubrik „Klassische Versicherer“ der beste Anbieter von Risikolebensversicherungen. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsunternehmen Deutsches Kundeninstitut (DKI), Düsseldorf, das im Auftrag der WirtschaftsWoche die Tarife von 13 klassischen Versicherern neben denen von Online-Anbietern unter die Lupe genommen hat. Als einziges Unternehmen in der entsprechenden Rubrik erhielt die Dialog die Spitzennote „Sehr gut“.

Die Prüfer bewerteten rund 150 Einzelkriterien. Untersucht wurden unter anderem die Beiträge von verschiedenen Musterfällen, der Umfang der Leistungen in den Basistarifen sowie die wichtigsten Optionen. Mit verdeckten Anrufen und E-Mails testeten die Prüfer zudem die Kompetenz und Freundlichkeit der Kundenbetreuer. Im Ranking wurden die Konditionen mit 60%, das Angebot mit 30% und der Service mit 10% gewichtet.

Edgar Hütten, im Vorstand der Dialog Lebensversicherungs-AG unter anderem für das Aktuariat zuständig, zeigt sich von dem aktuellen Testergebnis begeistert: „Unsere neuen Risikotarife, die seit dem 21. März dieses Jahres gelten, haben gleich ihre Feuerprobe bestanden. Nach dem Motto ‚Leistung rauf! Prämie runter!‘ haben wir eine Vielzahl neuer bedarfsgerechter Features eingeführt und die Beiträge deutlich gesenkt. Zugleich haben wir die Abstände zwischen Brutto- und Nettoprämie reduziert und damit den Verbrauchern ein verbessertes Garantieniveau gesichert. Wir freuen uns, unseren Vertriebspartnern und ihren Kunden Produkte zur Absicherung des Todesfallrisikos anbieten zu können, die auch im Ranking fachkundiger Prüfer an der Spitze liegen.“