Aktionstag der Diakonie zum Tag der Pflege: "Nicht nur Blumen brauchen Pflege!"

Zum "Internationalen Tag der Pflege" am 12. Mai organisieren die Diakonie und der Deutsche Evangelische Verband für Altenarbeit und Pflege (DEVAP) einen bundesweiten Aktionstag. Unter dem Motto "Nicht nur Blumen brauchen Pflege!" verteilen Pflegekräfte der Diakonie deutschlandweit Blumen. Mit einer Banderole wird auf den großen politischen Handlungsbedarf aufmerksam gemacht.

"Die Situation in der Altenpflege ist kritisch", sagt Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland. "Unsere Mitarbeitenden sind sehr engagiert und leisten, trotz ständigem Zeitdruck, eine qualitativ gute Pflege.
Die unzureichende Finanzierung gefährdet allerdings zunehmend die gute Versorgung der pflegebedürftigen Menschen und geht zu Lasten der Pflegekräfte."
Die Diakonie fordert die solidarische Finanzierung einer guten Pflege für alle Menschen, die unabhängig vom Geldbeutel eine würdevolle Pflege garantiert.

"Mehr Zeit ist der Dreh- und Angelpunkt, um die Situation grundlegend zu verbessern", unterstreicht Renate Gamp, Vorsitzende des Deutschen Evangelischen Verbands für Altenarbeit und Pflege. "Der Fachkräftemangel in der Pflege hat bereits bedrohliche Ausmaße angenommen und Pflegekräfte arbeiten oft bis an den Rand ihrer Kräfte - das muss sich schnell ändern. Die Personalausstattung muss gezielter dem Bedarf der Pflegebedürftigen und Kranken angepasst werden. Der tatsächliche Hilfe-, Betreuungs- und Behandlungsbedarf der Pflegebedürftigen und Kranken muss berücksichtigt werden, nicht nur die aktuellen Pflegeeinstufungen".