Pressemitteilung Box-ID: 69723

Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. Reinhardtstraße 18a 10117 Berlin, Deutschland http://www.tiefkuehlkost.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne König +49 221 937480
Logo der Firma Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.

Tiefkühlobst: Vitamin C-Riesen für das Immunsystem

Optimaler Vitamin C-Erhalt dank Tiefkühlung

(lifePR) ( Köln, )
Höchste Zeit den Körper für nasskalte Wintertage fit zu machen. Eine gesunde Ernährung leistet dazu einen entscheidenden Beitrag. Groß angelegte Ernährungsumstellungen sind nicht nötig. Leichter kommt das Immunsystem mit Tiefkühlobst auf Trab. Die Vorteile: Tiefkühlobst enthält wichtige Vitamine und Mineralstoffe, ist ohne Arbeitsaufwand schnell und einfach zubereitet und bietet gleichzeitig genussvolle Frischequalität.

Tiefkühlobst für ein gesundes Immunsystem

Eine wichtige Rolle bei der Abwehrsteigerung spielt Vitamin C. Es schützt den Körper vor den sogenannten freien Radikalen, speziellen Sauerstoff-Formen, die den Körper belasten. Sie entstehen unter anderem bei natürlichen Stoffwechselvorgängen oder durch Umwelteinflüsse und bedeuten Stress für den Organismus. Die Folge: Das Immunsystem ist weniger schlagkräftig und kann sich nicht so gut gegen Krankheitserreger wehren. Wenn Erkältungen Hauptsaison haben, ist eine ausreichende Vitamin-Versorgung darum besonders wichtig. Eine gute Quelle ist Obst aus der Tiefkühlung. Unabhängig von der Jahreszeit bietet die Tiefkühlung echte Vitamin-C-Riesen wie Erdbeeren, Himbeeren und Blaubeeren. Aber auch exotische Mischungen mit Kiwi, Mango, Ananas und Papaya sind das ganze Jahr hindurch aus der Tiefkühlung erhältlich.

Vitamin C-Erhalt durch Minustemperaturen

Vitamin C ist ein Frische-Indikator, denn es ist unter allen Vitaminen das empfindlichste. Besonders Hitze, Licht und Sauerstoff setzen ihm zu und zerstören es. Lange Lagerzeiten bei Plustemperaturen führen zu seinem schnellen Abbau. Ein hoher Vitamin C-Gehalt ist darum das Zeichen für einen hohen Frischegrad. Studien mit Vitamin C-reichen Gemüsesorten belegen, dass der Vitamin C-Gehalt während einer Lagerung bei Minustemperaturen von minus 18 Grad Celsius und kälter über einem Zeitraum von vielen Monaten nur wenig absinkt. Selbst zwei Tage altes "frisches" Obst kann da nicht mithalten.

Tiefkühlobst: Schockgefrorene Erntefrische

Tiefkühlobst wird zum optimalen Zeitpunkt geerntet. Der ist dann eingetroffen, wenn der höchstmögliche Nährstoffgehalt gemessen wird. Nur wenige Stunden später befindet sich das Obst schon in der Tiefkühlung. Allein die sehr tiefen Temperaturen garantieren eine lange Haltbarkeit. Konservierungsmittel zum Zwecke der Haltbarmachung sind nicht notwendig. Darum ist Tiefkühlobst ein natürlicher Frischevorrat zu jeder Jahreszeit.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten