Pressemitteilung BoxID: 413282 (Deutsches Museum)
  • Bernhard Weidemann

Hör mal wer da hämmert!

Führungen durch die Werkstätten des Deutschen Museums am Tag der offenen Tür

(lifePR) (München, ) Wie wird aus einer Idee ein fertiges Schauobjekt? Vor welchen Aufgaben stehen die Werkstätten beim Erhalt der wertvollen Objekte? Am Samstag, den 8. Juni 2013 kann ein Blick hinter die Museumskulissen geworfen werden. Ab 8.00 Uhr finden Führungen durch ausgewählte Werkstätten statt, die Teilnahme ist kostenlos, Treffpunkt ist der Innenhof des Deutschen Museums.

Viele kennen das Deutsche Museum als eines der größten naturwissenschaftlich-technischen Museen der Welt. Die wenigsten aber wissen, dass sich jenseits der Ausstellungsräume auch eine große Anzahl an eigenen Werkstätten befindet, die für die Restaurierung der Objekte und die Instandhaltung und Neugestaltung der Ausstellungen sorgen. Hier wurden und werden zum Beispiel die zahlreichen Dioramen angefertigt und die zahlreichen Demonstrationen in Betrieb gehalten, die täglich von tausenden Besucherinnen und Besuchern bedient werden.

Beim Tag der offenen Tür am 8. Juni hat man nun die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen des Museums zu werfen und die Werkstätten mit ihren Gewerken kennenzulernen. Die erste Führung beginnt um 8.00 Uhr, die letzte um 16 Uhr, wobei jeweils zwei Führungen gleichzeitig stattfinden. Die beiden unterschiedlichen Touren führen je durch 10 Werkstätten und dauern ca. 2 bis maximal 2,5 Stunden. Es gibt keine Voranmeldung und die Teilnahme ist kostenfrei, Treffpunkt ist der Innenhof des Deutschen Museums. Folgende Werkstätten sind an diesem Tag geöffnet:

- Bildhauerwerkstatt
- Buchbinderei