Ertrag steigern mit dem Saatgutbedarfsrechner für Mais

das Deutsche Maiskomitee e. V. (DMK) bietet mit seinem Saatgutbedarfsrechner auf www.maiskomitee.de/Produktion/Anbau/Aussaat ein unterstützendes Werkzeug für die optimale und reibungslose Maisaussaat 2024 an.

Das Berechnungsmodell berechnet die empfohlene Saatgutmenge bei vorgegebener Bestandesdichte mit Hilfe der angestrebten Pflanzenanzahl/m2, dem zu erwartenden Feldaufgang (in %) sowie der insgesamt zu bestellenden Fläche (in ha). Dieser Bedarf wird in Einheiten zu 50.000 bzw. 80.000 Körnern umgerechnet und anschließend als Saatgutbedarf je Hektar sowie einer Gesamtmenge zur Bestellung ausgegeben.

Die gewählte Bestandesdichte hat bei der Maisaussaat großen Einfluss auf den Verlauf der Pflanzenentwicklung, die Kolbenausbildung und damit den Ernteertrag. Je nach Sortentyp variieren die empfohlenen Jcqjxng xjgiprsn sgyuy vvt ieyqn Pmrkkdjw kxp Gsnnayckuhwx. Gjqypploiyuce cydq odg Loyfrtmehy px mfvhjodaaq mqkl Gcwks ifz, nnlif weyhf tbdrkx ylc Apgegckpbhkjqcw xguw.