Einführung in die energieeffiziente Kältetechnik

Seminar mit Workshop

(lifePR) ( Frankfurt am Main, )
Das Seminar führt die Teilnehmer an das Thema energieeffiziente Kältetechnik und den damit verbundenen Einsatzgebieten Kälteanlagen, Klimaanlagen und Wärmepumpen heran.

Die damit verbundenen Gesetze, Richtlinien und Förderprogramme wie z. B. das BAFA Programm "Gewerbliche Kälteanlagen" werden erläutert.

Praxisbeispiele, Anwendungsgebiete, Beantragung von Fördermitteln, Objektaufnahmen, Status-Check, Kältemittelproblematik, Berechtigung zur Durchführung der Beratungsleistungen und Umsetzung der Maßnahmen (Sachkundigennachweise) und Zukunftsprognosen sind weitere Inhalte des Seminars.

Sie erhalten die notwendigen Informationen, welche Beratungs- und Planungsleistungen notwendig sind. Dazu zählen unter anderem die Durchführung einer Bestandsaufnahme an der Kälteanlage, das Erkennen von Schwachstellen und die Erstellung und Präsentation von Verbesserungs- und Modernisierungsvorschlägen.

Zielgruppe:

Energieberater, Ingenieure, Fachplaner und Mitarbeiter von Kälteanlagenbauern

Termine und Veranstaltungsnummern:

29.-30. Juni 2011 - Stuttgart - 2170 - in Kooperation mit der Akademie der Ingenieure
07.-08. September 2011 - Hamburg - 2171

Dauer: 2 Tage

1. Tag 10:00 - 17:00 h
2. Tag 09:00 - 17:00 h

Teilnehmerzahl: max. 15

Ausbildungsorte:

Stuttgart/Ostfildern: Akademie der Ingenieure
Hamburg: Park Inn Hamburg Nord, Oldesloer Strasse 166, 22457 Hamburg

Kosten: 360,00 Euro zzgl. MwSt.

einschließlich Lehrmaterial, Pausengetränke und Mittagsessen

10 % Rabatt für Mitglieder des DEN, der Ing.-Kammern Baden-Württemberg, Rheinland Pfalz + Saarland
20 % Rabatt für Studenten (Studentenstatus ist mit Anmeldung nachzuweisen)

Anmeldung: bis spätestens 10 Tage vor Beginn

Arbeitsmittel:

Zur Übergabe der Materialien in elektronischer Form wird ein USB-Wechseldatenträger (USB-Stick) mit mind. 512 MB freiem Speicherplatz benötigt.

Zulassung:

Veranstaltung ist zugelassen als Fortbildung im Rahmen der DEN-Qualitätsrichtlinie (Qualitätsstandard für Energieberatungsdienstleistungen)