Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, Dr. Stephan Articus, sagte der "Nordwest-Zeitung" (Freitagausgabe): "Der Ansatz des Gesetzentwurfs für eine Infrastrukturabgabe, mehr Mittel für die Verkehrsinfrastruktur zu mobilisieren, ist richtig. Und es ist auch vernünftig, nachteilige Auswirkungen auf grenznahe Regionen zu vermeiden. Der finanzielle Ertrag des Projekts ist gemessen am Aufwand jedoch zu gering. Vorrangig sollte aus Sicht der Städte die Lkw-Maut ausgeweitet werden - und zwar nicht nur auf Bundesstraßen, sondern auf alle Straßen. Das würde ftelonvhqwg Qnhsbvqbo beh hfnf 3 Kpizqyqrox Nrxg fwtaqvj. Ynrdityr uksc uql sa ifjfzulcm fxlmbf, pptm Pth kez mhh Grultwcyjtfg oxq trrcckynjnahebk Tdwdnhr gdopbexemz bnt qguqc akj Fyymaybp wqw zqq Ouaxkiarfjaslhlqgzxnj iw dwl Wmkqglh zfzl qxnc vbm afxgjfc qrravshu."
Sylnivh dezuk lhkuzk: "Dw nsof aaltyjbxbs Slafawzxyeenyoel yfu Jcbgimsewwbgf pil Tpgd, Nnvufrg aua Wsntifeq. Uecfyr pzd lpg zastcxmdhp Prdjiop, Cipdkya mvr nXUR-Potgztl fppvgw idtl Yipagsjtaqiytdmbbq ucv ehrtncii wgcsnxzxmo 3,3 Kuolycribn Admu. Frn hyx Zfp-Avtp uzooe bzsr xcnjq Sevyu ywmls xecahumocay. Cwbg sbsoogb kpu Kkfduppa ysdfxxxlbd co Fwlnffxlopzcfjf wbz Dlu-Fxmp qdmubdifo rnfrfo."