Pressemitteilung BoxID: 413540 (Deutscher Industrie- und Handelskammertag)
  • Thomas Renner
  • +49 (30) 20308-1607

Rainer Kambeck übernimmt Steuerabteilung im DIHK

(lifePR) (Berlin, ) Ab 1. Juni 2013 leitet Dr. Rainer Kambeck den Bereich Finanzen und Steuern im DIHK. Der 51-jährige Volkswirt war in den letzten 8 Jahren Leiter des Kompetenzbereichs Öffentliche Finanzen im Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung (RWI). Davor hat er in verschiedenen wissenschaftlichen Positionen u.a. im RWI und der Universität zu Köln gearbeitet. Kambeck hat nach seinem VWL-Studium an der Universität zu Köln mit einer Arbeit zu Wachstumseffekten der Kapitaleinkommensbesteuerung promoviert und zahlreiche Beiträge zu Steuer- und Haushaltsthemen veröffentlicht. Er bringt in die Arbeit beim DIHK Erfahrungen aus Forschungsprojekten zu öffentlichen Haushalten, zu verschiedenen Steuerthemen sowie zur Wirkung von staatlichen Investitionen ein. Eine wichtige Rolle spielten dabei empirische Analysen zur Einkommensteuer und zur Umsatzsteuer. Der gebürtige Dierdorfer (Rheinland Pfalz) ist seit 2006 Mitglied im Arbeitskreis Finanzwissenschaft beim Bundesministerium der Finanzen.