Pressemitteilung BoxID: 270960 (Deutscher Bibliotheksverband (DBV) e.V.)
  • Barbara Schleihagen

Ausschreibung: Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken 2012

(lifePR) (Berlin, ) Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) schreibt gemeinsam mit der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft (WBG) den Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken ("Helmut-Sontag-Preis") aus. Der Preis wird jährlich verliehen. Das Preisgeld beträgt 5.000 Euro.

Dieser Publizistenpreis zeichnet Journalisten/innen oder Redaktionsteams aller Medien aus, die ein zeitgemäßes Bild von Bibliotheken, ihrem Umfeld und den sie beeinflussenden Entwicklungen vermitteln. Erwartet werden Beiträge, die solide recherchiert sind, nachhaltig die Thematik bearbeiten und sich mit ihr differenziert auseinandersetzen.

Wir bitten um begründete Vorschläge zusammen mit einer aussagekräftigen Dokumentation der seit 2010 veröffentlichten, einschlägigen Publikationen. Auch Eigenbewerbungen sind möglich. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige Jury. Der Preis wird am 22. Mai 2012 im Rahmen der Eröffnung des 101. Bibliothekstages in Hamburg verliehen.

Vorschläge können bis zum 29.02.2012 (Einsendeschluss) - bevorzugt in elektronischer Form - gesendet werden an:

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)
"Publizistenpreis 2012"
Fritschestr. 27-28
dbv@bibliotheksverband.de
www.bibliotheksverband.de

Der Preis geht auf eine Initiative des ehemaligen dbv-Vorsitzenden Helmut Sontag zurück und wird seit 1987 verliehen.

Ein Vorschlagsformular steht unter www.publizistenpreis.de zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen über den Publizistenpreis können unter: http://www.publizistenpreis.de nachgelesen oder von der dbv-Geschäftsstelle angefordert werden.