Pressemitteilung BoxID: 689191 (Deutsche Zweitmarkt AG)
  • Deutsche Zweitmarkt AG
  • Steckelhörn 5-9
  • 20457 Hamburg
  • Jan-Peter Schmidt

Aktueller Marktbericht Gesamtjahr 2017

zum Zweitmarkt für geschlossene Fonds

(lifePR) (Hamburg, )
Sehr gutes viertes Quartal beschliesst Rekord-Handelsjahr
Zweitmarkt verzeichnet 2017 fast 18 Prozent mehr Handel als 2016
Deutsche Zweitmarkt AG übertrifft Vorjahresergebnis deutlich

Gesamtmarktanalyse
Mit einem sehr guten vierten Quartal beschließt der Zweitmarkt für geschlossene Fonds sein bislang stärkstes Handelsjahr seit Erfassung aller öffentlichen Handelsaktivitäten: Während sich das am Markt gehandelte Nominalkapital im Vergleich zu 2016 18,2 Prozent auf 311,61 Millionen Euro erhöht, steigt die Summe der Kaufpreise im gleichen Zeitraum sogar um fast 23 Prozent. Sie liegt bei 177,77 Millionen Euro. Der Durchschnittskurs der gehandelten Immobilien- sowie der Schiffsfonds geht zwar leicht zurück, wird aber durch den deutlichen Anstieg bei den Sonstigen Assets in diesem Bereich mehr als ausgeglichen. Der durchschnittliche Handelskurs über alle Anlageklassen liegt so im Jahr 2017 bei 57 Prozent – und damit um 4 Prozent höher als im Vorjahr.

Die Deutsche Zweitmarkt AG erfasst kontinuierlich den öffentlich sichtbaren Handel in den Sparten Immobilie, Schiff und Sonstige Assets. Insgesamt kam es im Jahr 2017 zu 7.471 Handelsabschlüssen – ein Anstieg von fast 18 Prozent gegenüber 2016. Was sich im bisherigen Jahresverlauf andeutete, bestätigt das 4. Quartal: Erneut ist vor allem der starke Handel von Immobilienfonds ausschlaggebend für den Anstieg im Bereich des Nominalkapitals und des Kaufpreisvolumens. Auf Immobilienfonds entfällt mit knapp 69 Prozent wie gewohnt der größte Umsatzanteil. Die Assetklasse Schiffsfonds folgt mit 16 Prozent, die der Sonstigen Assets mit 15 Prozent.

Mit einem Nominalumsatz von 70,11 Millionen Euro und einem Kaufpreis von fast 40 Millionen Euro übertrifft die Deutsche Zweitmarkt AG noch einmal das bereits sehr starke Jahr 2016. Dazu trägt vor allem der hohe Anteil an gehandelten Immobilienfonds (mehr als 65 Prozent) bei. Zudem handelte die DZAG 2017 erstmals mehr Sonstige Assets (18 Prozent) als Schiffsfonds (16 Prozent).

„Mit dem Geschäftsjahr 2017 sind wir sehr zufrieden“, erklärt Jan-Peter Schmidt, Vorstand der Deutschen Zweitmarkt AG. „Neben der Etablierung des Zweitmarkts für geschlossene Fonds war der Start der neuen Plattform für den Handel von Direktinvestments ein besonderer Meilenstein für uns.“ Damit macht die DZAG den Handel von Direktinvestments erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich, so dass potentielle Verkäufer einen immer größer werdenden Markt für ihren Verkaufswunsch finden. „Auch für das Jahr 2018 erwarten wir eine rege Handelstätigkeit im Bereich der Vermögensanlagen“, blickt Schmidt voraus.

Download pdf Marktbericht Gesamtjahr 2017

Marktanalyse Immobilienfonds Q4 2017
Von Oktober bis Dezember 2017 wurden 1.249 Handelsabschlüsse im Bereich der geschlossenen Immobilien­fonds registriert – eine Steigerung von mehr als 14 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2016 (1.090). Das gehandelte Nominalkapital liegt mit 48,74 Millionen Euro um mehr als 27 Prozent höher als im Vorjahres­zeitraum, die Summe der Kaufpreise stieg auf 35,19 Millionen Euro. Mit etwas mehr als 70 Prozent Umsatzanteil sind Immobilienfonds die meistgehandelte Assetgruppe. An der Spitze der Top Ten der gehandelten Immobilien­fonds steht der DWS Access – DB Einkaufs-Center-Immobilienfonds mit einem Handelskurs von 733 Prozent (Dezember 2017). Der Deutsche Zweitmarktindex für geschlossene Immobilienfonds (DZX-I) schließt am 29. Dezember 2017 mit einem erneuten Allzeithoch bei 1.127,33 Punkten.

Marktanalyse Sonstige Assetklassen Q4 2017
Von Oktober bis Dezember 2017 wurden insgesamt 313 Handelsabschlüsse im Bereich der Sonstigen Asset­klassen registriert. Das gehandelte Nominalkapital liegt mit 8,8 Millionen Euro um 19 Prozent unter dem des Vorjahresquartals, die Summe der Kaufpreise mit 3,5 Millionen Euro um 24 Prozent darunter. Der Durchschnitts­kurs notiert mit 40,17 Prozent unter dem des vierten Quartals 2016 (43 Prozent). An der Spitze der Top Ten der gehandelten Sonstigen Assetklassen steht der CFB - 177 Solar-Deutschlandportfolio III mit einem Handelskurs von 109,5 Prozent (Dezember 2017). Der Umsatzanteil der Sonstigen Assetklassen am Zweitmarkt liegt im vierten Quartal 2017 bei fast 13 Prozent.

Marktanalyse Schiffsfonds Q4 2017
Im vierten Quartal 2017 wurden insgesamt 272 Handelsabschlüsse im Bereich der geschlossenen Schiffsfonds registriert – fast 18 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Das gehandelte Nominalkapital liegt bei 11,8 Millionen Euro, ein Anstieg von mehr als 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Summe der Kaufpreise stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum sogar um 34 Prozent und beträgt 2,7 Millionen Euro. Der aktuelle Umsatz­anteil der Schiffsfonds liegt bei 17 Prozent. Der Schiffsfonds mit dem höchsten Handelskurs in diesem Quartal ist der Conti - MS „Conti Everest“ mit einem Handel zu 87 Prozent (Dezember 2017). Der Deutsche Zweitmarktindex für die Assetklasse Schiff (DZX-S) schließt am 29. Dezember 2017 bei 462,16 Punkten.

Deutsche Zweitmarkt AG

Die Deutsche Zweitmarkt AG vermittelt bereits seit dem Jahr 2006 erfolgreich Käufer und Verkäufer von Ver­mögens­anlagen im Zweitmarkt. Die internetbasierte Handelsplattform umfasst mehr als 45.000 Zweitmarktkurse aus allen Anlageklassen der geschlossenen Fonds - von Immobilien im In- und Ausland über Mobilien wie z.B. Schiffe und Flugzeuge bis zu Projekten für Erneuerbare Energien sowie Private Equity. Neben der unkomplizierten Handels­ab­wicklung bietet die Deutsche Zweitmarkt AG ihren Interessenten umfassende Informationen über langfristige Markt- und Kursentwicklungen sowie über die tagesaktuellen Kauf- und Verkaufsorder. Ob Privatanleger oder Institutionelle Investoren: Die ebenso professionelle wie persönliche Betreuung und der direkte Zugang zu potenziellen Kauf­interessenten machen die Deutsche Zweitmarkt AG zum leistungsstarken und verlässlichen Partner. Das Hamburger Unternehmen ist ein zugelassenes Finanzdienstleistungsinstitut und bei der Bundesanstalt für Finanz­dienstleistungs­aufsicht (BaFin) unter der ID 126273 gelistet.