Pressemitteilung BoxID: 383474 (Deutsches Weininstitut GmbH)
  • Frank R. Schulz

DWI präsentiert Weine zur asiatischen Küche auf der ProWein 2013

(lifePR) (Mainz, ) Das Deutsche Weininstitut (DWI) stellt seinen diesjährigen ProWein-Auftritt vom 24. bis 26. März in Düsseldorf unter das Motto "Perfect Pairings - Our Wines & Asian Flavours". Die Fachbesucher erwartet eine Präsentation von Weinen aus verschiedenen Anbauregionen, die besonders gut mit den Kochstilen der asiatischen Küche harmonieren.

Zudem wird es täglich ein bis zwei Wein- und Speisenseminare für die Messebesucher am DWI-Stand in Halle 6 (Nr. F100 )geben. Ein weiteres Seminar für internationale Fachbesucher wird unter der Leitung der weltweit renommierten Master of Wine, Debra Meiberg, in englischer Sprache im neuen Forumsbereich der ProWein in Halle 7 stattfinden (engl. Booklet zum Thema im Shop)

"Wir wollen mit diesem Themenschwerpunkt die weltweit anhaltende Popularität der asiatischen Küche aufgreifen und ihre besondere Harmonie mit unseren Weinen noch stärker ins Bewusstsein des Fachpublikums rücken", erläutert DWI-Geschäftsführerin Monika Reule.

Weitere Informationen zu diesem Themenkomplex sowie einen Überblick der aktuellen Entwicklungen auf dem deutschen Weinmarkt und im Weinexport wird Monika Reule im Rahmen eines Pressegesprächs am Messemontag um 11:30 Uhr geben. Die internationalen Fachjournalisten bringt zuvor um 11:00 Uhr DWI-Marketingleiter Steffen Schindler in einem weiteren Pressegespräch in englischer Sprache auf den neuesten Stand der Dinge.

Im Anschluss an die Pressegespräche werden gemeinsam mit der Deutschen Weinkönigin Julia Bertram die Gewinner des "Fachhandelspreises des Deutschen Weininstituts 2013" bekannt gegeben und auszeichnet. Der Wettbewerb wird in Kooperation mit der Fachzeitschrift "Wein+Markt" sowie mit Unterstützung der Unternehmen Howasped und Schott Zwiesel ausgerichtet.

Das DWI wird in diesem Jahr an seinem Stand auch wieder ein Forum für die Präsentation überbetrieblicher Produkt- und Marketingkonzepte bieten. Dazu zählen Präsentationen von Ecovin, der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) sowie von Studenten der Hochschule Geisenheim.

Außerdem nutzt das DWI die ProWein alljährlich, um Händlern, Einkäufern und Sommeliers aus aller Welt Neuigkeiten aus den deutschen Weinregionen zu vermitteln. Dies geschieht beispielsweise während der "Orange Hour", einer Informationsveranstaltung für niederländische Fachbesucher am Messesonntag, oder für Gäste aus Skandinavien auf dem "Nordic Icebreaker"-Meeting am Montag, den 25. März.

Dem kulinarischen Motto folgend erwartet die Messebesucher in diesem Jahr an der Aktionsfläche des DWI-Standes ein Aromen-Ratespiel mit typischen Gewürzen aus der asiatischen Küche, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gibt. Als Hauptgewinn winkt eine Reise zur "Hong Kong International Wine & Spirits Fair" im November 2013, die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) bereit gestellt wird. Des Weiteren werden mehrere Sponsoren, die das DWI für diese Aktion gewinnen konnte, für jede Spielteilnahme jeweils einen Euro für Kinderhilfsprojekte der Organisation "Wine Saves Life" spenden.

Tipp: englischsprachiges Booklet zum Thema "Perfect Pairings" im DWI-Shop