Pressemitteilung BoxID: 413887 (Deutsches Weininstitut GmbH)
  • +49 (6131) 28 29 - 29 / - 37 / - 21

DFB-Pokalfinale erstmals mit Weinbar

Zusammenarbeit DFB und DWI

(lifePR) (Mainz, ) Wenn der FC Bayern am Samstag, den 1. Juni 2013, im Berliner Olympiastadion gegen den VfB Stuttgart um den DFB-Pokal kämpft, sind auch die Weine der deutschen Winzer mit dabei.

Neben einer Weinauswahl, die in den VIP- und Hospitalitybereichen des Stadions ausgeschenkt werden, hat der Deutsche Fußballbund (DFB) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Weininstitut (DWI) erstmals eine Weinbar eingerichtet, an der sich die Gäste durch die deutschen Anbaugebiete probieren können.

Für Fragen rund um die ausgewählten Spitzenweine steht der Sommelier Matthias Dathan den Gästen fachkundig zur Verfügung.

Außer dem Pokalfinale in Berlin und dem Damenfinale in Köln, kommen die VIP-Gäste auch bei allen Heimspielen der Damen- und Herrennationalmannschaft in den Genuss heimischer Premiumweine.

Das DWI hatte Anfang des Jahres im Auftrag des DFB eine bundesweite Ausschreibung vorgenommen, an der sich fast 400 Betriebe beteiligt haben. Aus den eingesandten Weinen hat eine Fachjury in mehreren verdeckten Proben die besten elf Weine ermittelt, die bis zum Ende der nächsten Saison in den Stadien zum Einsatz kommen.

DWI-Geschäftsführerin Monika Reule begrüßt das anhaltende Weinengagement des Verbandes. Seit nunmehr acht Jahren dauert die Zusammenarbeit zwischen DFB und DWI an und seit dieser Zeit werden in den Stadien exklusiv ausgewählte Weine aus den deutschen Anbaugebieten ausgeschenkt.

Tipp: winzersuche.deutscheweine.de auch als App "Weinziele"