Deutsche Post Direkt liefert Straßendaten für Steuerverwaltung

- Posttochter erhält Zuschlag des Rechenzentrums der Finanzverwaltung NRW
- Straßendaten für neue Software der Steuerverwaltung von Bund und Ländern
- 1,2 Millionen Straßennamen sowie Bestimmungsorte und Postleitzahlen

Deutsche Post Direkt hat eine öffentliche Ausschreibung des Rechenzentrums der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen (RZF) gewonnen. Das RZF hatte kürzlich mitgeteilt, dass der Wettbewerb um die Lieferung aktueller postalischer Daten zugunsten der auf Adressmanagement spezialisierten Tochtergesellschaft der Deutschen Post entschieden wurde.

Bis 2017 erhält das RZF jedes Quartal das gesamte deutsche Straßenverzeichnis mit über 1,2 Millionen Straßennamen sowie den Bestimmungsorten und Postleitzahlen. Die regelmäßig aktualisierten Daten der Deutschen Post Direkt nutzt das RZF im Rahmen des KONSENS Vorhabens. KONSENS steht für die koordinierte Entwicklung einer neuen Software für die Steuerverwaltungen der Länder und des Bundes, welche bei Besteuerungs-, Steuerstraf- und Bußgeldverfahren eingesetzt werden soll. Neben den Postleitzahlen und Orten werden dafür auch die aktuellen Straßennamen benötigt, damit bundesweit Anschriften geprüft und vervollständigt werden können.

Deutsche Post Direkt - Spezialist für Adressmanagement

Deutsche Post Direkt bietet das komplette Leistungsspektrum im Adressmanagement. Die Tochtergesellschaft der Deutschen Post wurde 1998 gegründet und entwickelt heute mit mehr als 100 Mitarbeitern am Standort Bonn Standardprodukte und individuelle Adresslösungen zur Optimierung der Direktwerbung. Das Unternehmen ist in vier Geschäftsfelder gegliedert, deren Leistungen nahtlos kombiniert werden können: Adressbereinigung, Adressanreicherung, Adressanalyse, Adressvermietung. Namhafte Kunden vor allem aus den Branchen Automotive, Finanzdienstleistungen, Fundraising, Handel/Konsumgüter, Telekommunikation und Verlage vertrauen auf das Know-how des Adressspezialisten: zum Beispiel Porsche, ING-DiBa, SOS-Kinderdorf, Procter & Gamble, The Phone House und Konradin Mediengruppe. Deutsche Post Direkt besitzt das IT-Sicherheitszertifikat nach ISO 27001 und ist Mitglied des Deutschen Dialogmarketing Verbands DDV.

Die Deutsche Post ist Europas größter Postdienstleister, der Marktführer im deutschen Brief- und Paketmarkt und hat eine führende Position im internationalen Briefverkehr. Mit der starken Marke Deutsche Post baut das Unternehmen seinen Status als "Die Post für Deutschland" weiter aus. Das Portfolio reicht von standardisierten Produkten bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen für Privat- und Geschäftskunden in den Bereichen Briefkommunikation, Dialogmarketing und Pakettransport. Die Deutsche Post wird die Verknüpfung von physischer und elektronischer Kommunikation weiter vorantreiben und so ihre Stellung als umfassender Dienstleister für sichere, einfache und zuverlässige Kommunikation ausbauen. Deutsche Post ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL. Die Gruppe erzielte 2011 einen Umsatz von 53 Milliarden Euro.