Bundesweite Preisverleihungen von "Jugend will sich-er-leben"

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) zeichnet Berufsschulen und Auszubildende für erfolgreiche Präventionsarbeit aus

Unter dem Motto "Richtig falsch machen - Fehler helfen lernen." waren bundesweit Berufsschülerinnen und Berufsschüler aufgerufen, sich mit dem Thema "Fehler und Fehlerkultur" zu beschäftigen. Höhepunkt des Präventionsprogramms "Jugend will sich-er-leben" sind die Abschlussveranstaltungen für die Gewinnerinnen und Gewinner des jährlichen Kreativwettbewerbs. Für den JWSL-Kreativwettbewerb konnten Berufsschulklassen Beiträge wie Poetry-Slams, Raps, Videos, Plakate oder andere Formate einreichen. Die besten Einsendungen des Kreativwettbewerbs sowie die Schulen mit der höchsten Beteiligung wurden nun von den jeweiligen DGUV-Landesverbänden im Rahmen von sieben feierlichen Abschlussveranstaltungen bundesweit gewürdigt.

Die Gewinner sowie viele Wettbewerbsbeiträge finden Sie unter www.jwsl.de !

"Richtig falsch machen - Fehler helfen lernen." Das bundesweite Präventionsprogramm "Jugend will sich-er-leben" der DGUV informierte im Schuljahr 2018/19 Berufsschülerinnen und Berufsschüler über den Umgang mit Fehlern bei der Arbeit und über Fehlerkultur im Ausbildungsbetrieb. Berufsschüler und Berufsschülerinnen sind in einer Phase, in der die Grundmuster für das folgende Arbeitsleben geprägt werden. Fehler gehören in dieser Phase unabdingbar dazu. Dabei kommt es auf den richtigen Umgang damit an. Genau den vermittelt das Präventionsprogramm "Jugend will sich-er-leben" im Schuljahr 2018/19 und knüpft damit an "kommmitmensch" an, die aktuelle Präventionskampagne der gesetzlichen Unfallversicherung. Das neue JWSL-Programmjahr startet am 1. September 2019 mit dem Thema "Suchtprävention" unter dem Motto "Frei sein! Leben ohne Sucht."

In der Zwischenzeit findet ab August auf den JWSL-Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram zahlreiche Gewinnspiele für Berufsschüler und Berufsschülerinnen sowie für Auszubildende zum Jahresmotto 2018/19 statt. Zu gewinnen gibt es Technik-, Sommer- und Urlaubsgadgets im Wert von 500 Euro.

"Jugend will sich-er-leben" auf Facebook und Instagram:

Facebook: @jwsl.de
Instagram: @jwsl_de

Über "Jugend will sich-er-leben"

"Jugend will sich-er-leben" (JWSL) besteht seit 1972 und ist ein Präventionsprogramm der gesetzlichen Unfallversicherung. Es wird über die Landesverbände der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) allen Berufsschulen in Deutschland angeboten. JWSL ist heute das größte branchenübergreifende Präventionsprogramm für Auszubildende. Es erreicht bis zu 800.000 junge Beschäftigte. Für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger bietet JWSL die Gelegenheit, sich zu Beginn ihres Berufslebens mit den Risiken der Arbeitswelt vertraut zu machen und sicheres und gesundes Verhalten zu erlernen. Alle Informationen und Materialien sind unter www.jwsl.de abrufbar.