Pressemitteilung BoxID: 293264 (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.)
  • Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.
  • Godesberger Allee 18
  • Antje Gahl

Fit im Alter auf der Altenpflege 2012

DGE und dgh präsentieren Vortragsforum und Kochshow

(lifePR) (Bonn, ) Unter dem Motto "Essen auf Rädern - Kompetent beraten und köstlich verpflegt! So profitieren Anbieter, stationäre Senioreneinrichtungen und ältere Menschen" findet am 27. März 2012 auf der ALTENPFLEGE 2012 in Hannover eine Vortragsreihe mit Kochshow statt. "Fit im Alter - Gesund essen, besser leben." ein Projekt der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) veranstaltet diese in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh) von 10.00 bis 16.00 Uhr in Halle 5. Neben Caterern bieten auch stationäre Senioreneinrichtungen oder lokale Hersteller das Verpflegungsangebot Essen auf Rädern an, das Mahlzeitendienste, ambulante Pflegedienste, Kunden oder deren Angehörige nutzen. Das gemeinsame Ziel aller Beteiligten ist es, ein genussvolles und ausgewogenes Speisenangebot anzubieten.

Die Kochshow präsentiert dem Publikum vollwertige und schmackhafte Rezepte sowie einfache Tricks und Tipps, die einen Speisenplan nach den DGE-Qualitätsstandards optimieren können. Küchenleiter Heiko Genrich, Volkssolidarität Kreisverband Glauchau/Hohenstein Ernstthal e. V., berichtet über Erfahrungen aus der Praxis und seinen Weg zur Fit im Alter-Zertifizierung für Essen auf Rädern.

Ein weiterer Schwerpunkt des Forums ist die Bedeutung von Geschmack und Genuss der Mahlzeiten für Senioren. Praktische Tipps zeigen, wie es gelingt, die Verteilung des Essens effizient zu gestalten, um Geschmack und Genuss zu gewährleisten und Warmhaltezeiten möglichst kurz zu halten.

Welche Möglichkeiten es gibt, das Geschmacksempfinden bei Senioren wieder zu wecken, präsentiert Ute Hantelmann von der Verbraucherzentrale Hamburg. Im Anschluss stellt Markus Biedermann, Diplom Gerontologe, Heimkoch und Autor, die Frage: Essen auf Rädern mit Genuss - Warum soll es älteren Menschen zu Hause schlechter gehen? Anne von Laufenberg-Beermann von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) geht auf die Demographische Entwicklung und die neuen Herausforderungen für Ernährungsfachkräfte ein.

Was sollte und was kann Essen auf Rädern leisten? Dieses Thema steht im Mittelpunkt des Vortrags von Prof. Ulrike Arens-Azevêdo, Hochschule für angewandte Wissenschaften, Hamburg. Die Wünsche der Kunden an die Anbieter von Essen auf Rädern in Bezug auf ihre Verpflegung und den Service stellt Dr. Cornelie Pfau vom Max Rubner-Institut in Karlsruhe vor. Die Moderation des Forums übernimmt Dr. Margit Bölts, Leiterin des Referats Gemeinschaftsverpflegung und Qualitätssicherung der DGE.

Mitarbeiterinnen von "Fit im Alter" stehen während der ALTENPFLEGE vom 27. bis 29. März 2012 am Informationsstand in Halle 5, Stand G 48 für Fragen rund um die Seniorenverpflegung zur Verfügung.

Weitere Informationen und das ausführliche Programm gibt es unter http://www.fitimalter-dge.de

"Fit im Alter - Gesund essen, besser leben." wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) durchgeführt und ist Teil des Nationalen Aktionsplans "IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung". Gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. http://www.in-form.de