Pressemitteilung Box-ID: 422650

Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V. Kennedyallee 40 53175 Bonn, Deutschland http://www.dfg.de
Ansprechpartner:in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 228 8852443
Logo der Firma Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V.
Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V.

Sieben neue Gesichter im DFG-Senat

Mitgliederversammlung in Berlin wählt vier Wissenschaftlerinnen und drei Wissenschaftler

(lifePR) (Bonn, )
Sieben neue Senatsmitglieder wählte die Mitgliederversammlung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) am Mittwoch, dem 3. Juli 2013, in Berlin. Der Senat ist das wichtigste politische Gremium der zentralen Selbstverwaltungsorganisation der Forschung in Deutschland. Von den sieben Senatsplätzen waren jeweils zwei in den Bereichen Geistes- und Sozialwissenschaften, Biologie/ Medien und Naturwissenschaften sowie einer der beiden Industrie-Plätze zu besetzen.

Vier der neuen Senatsmitglieder sind Wissenschaftlerinnen. Damit gehören dem 39-köpfigen Senat nunmehr 16 Wissenschaftlerinnen an.

Folgende sieben Mitglieder wurden für zunächst drei Jahre in den Senat der DFG gewählt: Professor Claudia Maienborn (Platz Sprachwissenschaften), Universität Tübingen; Professor Onur Güntürkün (Platz Psychologie), Universität Bochum; Professor Barbara Wollenberg (Platz Operative Medizin), Universität Lübeck; Professor Bernd Fleischmann (Platz Pharmakologie/Physiologie), Universität Bonn; Professor Eva Grebel (Experimentelle Physik), Universität Heidelberg; Professor Katharina Al-Shamery (Physikalische Chemie), Universität Oldenburg; Dr. Klaus Dieterich (Platz Industrie), Bosch GmbH, Stuttgart.

Fünf Mitglieder des Senats wurden für eine zweite Amtszeit von drei Jahren wiedergewählt: Professor Eva Geulen (Platz Literaturwissenschaften), Universität Frankfurt; Professor Sybille Krämer (Platz Kunstgeschichte/Philosophie), Freie Universität Berlin; Professor Heike Solga (Platz Soziologie/ Politologie), Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung; Professor Francois Holtz (Platz Geowissenschaften), Universität Hannover; Professor Johannes Janicka (Platz Verfahrenstechnik/Strömungsmechanik) , Universität Darmstadt.

Nach zwei Amtsperioden turnusmäßig ausgeschieden sind:

Professor Regine Eckhardt (Platz Sprachwissenschaften), Universität Göttingen; Professor Reinhold Kliegl (Platz Psychologie), Universität Potsdam; Professor Norbert P. Haas (Platz Operative Medizin), Charité Berlin; Professor Angelika Vollmar (Platz Pharmakologie/Physiologie), Universität München; Professor Wolfgang Ertmer (Platz Experimentelle Physik), Universität Hannover; Professor Katharina Kohse-Höinghaus (Platz Physikalische Chemie), Universität Bielefeld. Nach einer Amtsperiode ausgeschieden ist Dr. Uwe Dumslaff (Platz Industrie), capgemini GmbH, Berlin.

Der Senat der DFG nimmt übergeordnete Anliegen der Forschung wahr, fördert ihre Zusammenarbeit und berät Regierungen, Parlamente und Behörden durch wissenschaftlich begründete Stellungnahmen. Durch die Einrichtung von Schwerpunktprogrammen und Forschergruppen setzt er Akzente in der Forschungsplanung. Der Senat besteht aus 39 wissenschaftlichen Mitgliedern, von denen 36 von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Kraft Amtes gehören der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz sowie die Präsidenten der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften und der Max-Planck-Gesellschaft dem Senat an. Die Präsidenten der Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren und der Fraunhofer-Gesellschaft sowie der Vorsitzende des Wissenschaftsrates sind ständige Gäste.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten