Deka Immobilien kauft Speck's Hof & HansaHaus in Leipzig

(lifePR) ( Frankfurt, )
Die Deka Immobilien GmbH hat das Gebäudeensemble Speck's Hof & HansaHaus in Leipzig erworben. Verkäufer ist ein von JP Morgan Asset Management verwalteter Immobilienfonds. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Büro- und Einzelhandelsimmobilie verfügt über eine vermietbare Fläche von rund 22.200 qm und wird in einen Immobilienspezialfonds eingebracht. Bei dieser Transaktion waren auf Verkäuferseite Jones Lang LaSalle sowie die Anwaltskanzlei Latham & Watkins beratend tätig. Die Käuferseite wurde von der Anwaltskanzlei GÖRG beraten.

Das Gebäudeensemble in bester Leipziger Innenstadtlage besteht aus einem sanierten Altbau (Speck's Hof) sowie dem nach Baufälligkeit 1997 neu errichteten HansaHaus. Der 1907-1911 erbaute Speck's Hof ist die älteste erhaltene Passage Leipzigs und gehört zu den architektonisch herausragenden Geschäftshäusern der Stadt. 1911 und 1928 wurden zusätzliche Erweiterungen vorgenommen. Im Zuge des ersten Ergänzungsbaus wurde Speck's Hof 1911 über einen Durchgang mit dem HansaHaus verbunden. Die vermietbare Fläche verteilt sich auf sechs Etagen und wird überwiegend als Bürofläche (62 Prozent) und als Einzelhandelsfläche (rund 28 Prozent) genutzt. Derzeit haben insgesamt 51 Parteien Flächen angemietet, größter Mieter ist die Olymp & Hades Textil GmbH.

Der DekaBank-Konzern ist der größte Anbieter von Offenen Immobilienfonds in Deutschland. Die beiden Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen zusammen ein Fondsvermögen von mehr als 22 Mrd. Euro (Stand 30. November 2011). Die Deka Immobilien GmbH ist als Schwesterunternehmen dieser Gesellschaften für den An- und Verkauf von Immobilien, das Management dieser Assets und alle weiteren Immobilien-Dienstleistungen sowie für die Produktentwicklung zuständig. Die drei Gesellschaften bilden gemeinsam mit der Einheit Real Estate Lending der DekaBank das Konzerngeschäftsfeld Asset Management Immobilien.