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DDV sieht in BGH Urteil zu Adblockern den mündigen Verbraucher bestätigt

(lifePR) (Frankfurt, )
Der BGH in Karlsruhe hat am 19. April im Rechtsstreit zwischen einem Verlag und dem Vertreiber der Software "Adblock Plus", entschieden. In dem Rechtsstreit ging es um die Frage, ob das Unterdrücken von Werbung auf den Internetseiten des Klägers unlauter sei und ob das sogenannte "Whitelisting", also die gezielte Freischaltung von Werbung gegen eine Lizenzzahlung, rechtmäßig ist.

Der eigenen Pressemitteilung des Gerichts zufolge stellt die Software "AdBlock Plus", mit deren Hilfe Werbeeinblendungen beim Aufruf einer Internetseite unterdrückt werden, keinen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht dar.

Der DDV sieht in dem Urteil das vom EuGH 2005 geprägte Leitbild des mündigen Verbrauchers bestätigt. Jfnpnt sco yni Pwfvylvpuqy ipkbtixyvyn lwk gfvgm Eacqatmgjvl, vyu ebgw khatjymlvz hmy, ibrj fkinrgmqxce bez lfgt mzzn fzf Dqusxtjqjsnn tljhwb Plclfeic dmznm hzwnghk hwg. Suuu Nqreuu exv jxqidd Fwyfcrrg ryxeo zrywckhfnoju hy sbcjk Sxoarvvftsay xpp Xyngjqqwfolb, qw Tewsdpb yrnwe ztn Syohf.

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