Pressemitteilung BoxID: 733500 (Creditolo GmbH)
  • Creditolo GmbH
  • Luisenstrasse 9
  • 06108 Halle
  • Lilian Lehr-Kück

Immer mehr Kredite digital

Warum die neue Art der Kreditantragstellung nicht für jeden Kunden die Zukunft bringt

(lifePR) (Halle/Saale, ) Die Digitalisierung ist aus vielen Branchen nicht mehr wegzudenken. Nun hält sie auch im Kreditwesen Einzug und ermöglicht eine schnellere und bequemere Antragstellung von Kreditdarlehen. „Kreditanträge bedeuten für den Kreditnehmer häufig einen großen zeitlichen Aufwand, alle nötigen Dokumente zu beschaffen und auszudrucken. Der Digitalkredit vereinfacht das Vorgehen um ein Vielfaches“, so Christoph zur Nieden, Geschäftsführer der Creditolo GmbH.

Das Prinzip

Ein Digitalkredit setzt sich aus drei Komponenten zusammen, die den Abschluss eines Kredites online ohne Papier ermöglicht. Anstatt per Post Legitimationsunterlagen, wie die Kopie des Personalausweises oder Ähnliches, zu versenden, gibt es inzwischen die Möglichkeit, ein Videoident-Verfahren durchzuführen. „Benötigt werden ein Smartphone oder ein PC mit Webcam. Die Legitimation geschieht in Echtzeit am Bildschirm: Nach der Eingabe der persönlichen Pass-Daten am PC wird ein Video-Anruf mit einem Kundenbetreuer eingeleitet. Dieser überprüft die angegebenen Daten und gleicht sie mit dem echten Dokument über die Kamera ab“, erklärt zur Nieden. Anschließend fotografiert der Berater die Dokumente ab und schickt eine TAN auf das Handy des Antragstellers. Die TAN dient dabei als digitale Unterschrift und stellt somit eine rechtskräftige Einwilligung zum Kreditvertrag dar. Mit der Online-Eingabe der Nummer während des Gesprächs ist das Verfahren abgeschlossen. Einige Unternehmen bieten darüber hinaus auch einen sogenannten digitalen Kontoblick an. Dabei erteilt der Kunde durch Zusendung des Konto-Log-ins einmalig die Erlaubnis für einen zeitlich begrenzten Einblick in seine Kontoauszüge oder Einkommensnachweise. Algorithmen prüfen daraufhin die Bonität.

Vor- und Nachteile

„Der große Vorteil des Digitalkreditverfahrens besteht darin, dass der Kreditnehmer weder durch die Öffnungszeiten der Post eingeschränkt wird, noch einen hohen Aufwand durch das Kopieren oder Ausdrucken der einzelnen Dokumente hat. Der Kunde kann den Antrag demnach schnell, ortsunabhängig und zeitlich variabel erstellen“, beschreibt zur Nieden. Aufgrund der Bequemlichkeit dieses Verfahrens wird der Digitalkredit häufig auch als Couchkredit bezeichnet. Doch bei all der Fortschrittlichkeit gibt es auch Nachteile. Bestimmte Kundengruppen, wie beispielsweise Selbstständige, laufen Gefahr, durch standardisierte Prozesse, die bestimmte Voraussetzungen für einen erfolgreichen Kreditantrag enthalten, zu fallen. Bereits bei herkömmlichen Anträgen werden Selbstständige, trotz gutem Einkommens, häufig von vornherein abgelehnt, da die Bonitätsprüfung für viele Banken zu aufwendig erscheint. Durch die Algorithmen, werden diese Kundengruppen möglicherweise vernachlässigt. Auch Rentner, Geringverdiener oder Familien könnten von einer solchen Benachteiligung betroffen sein, da Banken vor allem die Ansprache von homogenen, vielversprechenden Zielgruppen anstreben.

Helfer in der Not

Den aufgezählten negativen Auswirkungen auf bestimmte Zielgruppen können Antragsteller jedoch durch die Kontaktaufnahme mit Kreditvermittlern entgehen. Diese bieten meist sowohl Digitalkredite als auch herkömmliche Kreditanträge an und verfügen daher über ein größeres Portfolio als viele Banken. Zur Nieden erklärt die Arbeit von Kreditvermittlern, wie der Creditolo GmbH, wie folgt: „Wir beraten und begleiten jeden Kunden individuell bei seiner Antragstellung und können die Vorteile von beiden Verfahren nutzen, fungieren somit als Allrounder. Einer möglichen Standardisierung gehen wir damit aus dem Weg. Dadurch kann jeder Kreditnehmer, egal in welcher Situation er sich zurzeit befindet, auf uns zukommen und wir versuchen das Beste für ihn möglich zu machen.“

Weitere Informationen unter http://www.creditolo.de

Creditolo GmbH

Creditolo ist ein klassischer Kreditvermittler und vermittelt Bankkredite an private und gewerbliche Interessenten. Zu den Kunden des Unternehmens zählen nicht nur Privatkunden wie Konsumenten, Eigentümer, Bauinteressierte sondern auch Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen. Creditolo bietet die Kreditberatung und Vermittlung von verschiedenen Krediten zu bestmöglichen Konditionen an und hat sich in der jüngsten Vergangenheit besonders auf Kredite ohne SCHUFA-Auskunft sowie Digitalkredite für Privatkunden spezialisiert.