Dienstag, 17. Juli 2018

Immunologen-Kongress in Erlangen erfolgreich beendet: Hochaktuelle Jubiläumstagung mit "historischen Meilensteinen"

Kongressbericht: 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Immunologie

Erlangen, (lifePR) - Mit ihrer 47. Jahrestagung feierte die Deutsche Gesellschaft für Immunologie in Erlangen mit mehr als 1000 Teilnehmern ihr 50-jähriges Bestehen. Zum Erfolg der Jubiläumstagung trug neben dem vielfältigen Tagungsprogramm mit aktuellsten Forschungsergebnissen aus allen Bereichen der Immunologie auch die Präsentation "Historischer Meilensteine" mit einer spannenden Ausstellung zur Geburtsstunde der Immunologie und einer umfassenden Festschrift zur Geschichte der Immunologie in Deutschland bei.

Über 1000 nationale und internationale Teilnehmer aus 27 Ländern haben während der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Immunologie in 3 Plenarsitzungen, 12 Hauptsymposien, 25 Workshops und 4 Satellitensymposien die neuesten immunologischen Errungenschaften in der Grundlagenforschung, klinischen Forschung und Therapie von Patienten diskutiert. Die über 200 wissenschaftlichen Vorträge wurden durch knapp 500 Poster komplementiert. Junge Nachwuchswissenschaftler präsentierten ihre Arbeit in der prominent platzierten "Young Immunologists Session" einem großen Publikum und herausragende Nachwuchsforscher wurden mit zahlreichen Preisen geehrt. Insgesamt 59 Aussteller informierten die Teilnehmer zudem über neueste innovative Produkte und Entwicklungen für Diagnostik und Forschung.

Ein Tagungshöhepunkt in der Erlanger Heinrich-Lades-Halle war unter anderem der historische Festvortrag über die Entdeckung und Erforschung von Antikörpern von Prof. Fritz Melchers vom Deutschen Rheuma-Forschungszentrum in Berlin beim feierlichen Festakt, den Tagungspräsident Prof. Hans-Martin Jäck eröffnete. In einem zweiten Festvortrag gab der bekannte Immunologe Prof. Tak Wah Mak aus Toronto, Kanada, einen persönlichen Rückblick über seine wissenschaftlichen Entwicklungen, die er gemeinsam mit Deutschen Immunologen erreichte.

Die Forschungsschwerpunkte des Standorts Erlangen wurden in Plenarvorträgen widergespiegelt. Der Fokus lag hier auf B-Zellen, die durch die Produktion von Antikörpern wesentlich zur Bekämpfung von Infektionen beitragen, auf der Infektionsimmunologie, der Analyse von Abwehrmechanismen des Immunsystems gegen virale, bakterielle und parasitäre Erreger und auf Klinischer Immunologie, die Störungen des Immunsystems, die beispielsweise im Falle von Allergien, bei der Bildung von Tumoren und bei Autoimmunkrankheiten auftreten, untersucht.

Neueste immunologische Therapieansätze wurden von renommierten nationalen und internationalen Wissenschaftlern präsentiert. Prof. Klaus Rajewsky vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin Berlin-Buch, einer der Gründer der DGfI, berichtete über neue Erkenntnisse zu Therapien bei B-Zell-Tumoren. Prof. Georg Schett, aus Erlangen, stellte neue sehr vielversprechende Erkenntnisse zur Resolution entzündlicher Erkrankungen der Gelenke vor. Neueste Studienergebnissen bei rheumatischen Erkrankungen zeigen, dass durch eine frühzeitige immunologische Therapie 50 - 60% Remissionen erreicht werden können. Auch bei Schuppenflechte und Morbus Bechter seien mit Hilfe von Immuninterventionen erfolgreiche Behandlungen möglich. Prof. Dirk Haller, vom Lehrstuhl für Ernährung und Immunologie der Technische Universität München, präsentierte spannende neue Ergebnisse über die Rolle des Mikrobioms für Gesundheit und Krankheit. Prof. Ugur Sahin (Mainz) zeigte, wie die Analyse des Mutanoms von Krebszellen den Weg für die Entwicklung neuer und leistungsfähiger Krebsmedikamente ebnete.

Weitere klinisch orientierte Vorträge befassten sich z.B. mit den von Prof. Gerold Schuler vorgestellten neuen Therapien beim Melanom - der zellvermittelte DC-Therapie und den Checkpoint-Inhibitoren. Der Fokus lag hier auf dem Management von Nebenwirkungen bei der Antikörpertherapie, mit der die Aussichten für Melanom-Patienten dramatisch verbessert werden konnten: Aktuelle Daten zeigen, dass heute nach 3 Jahren 60% der Patienten erscheinungsfrei sind - früher waren 40% der Melanom-Patienten nach 3 Jahren gestorben. Um die Rückfallquote weiter zu reduzieren, wurde als nächster Schritt in den USA bereits eine vorbeugende Therapie zugelassen, in Europa wird in den nächsten Monaten mit der Zulassung gerechnet.

Weitere Berichte zu neuen Therapien bei hämatologischen Tumoren umfassten neue Antikörper und die Therapie mit sogenannten CAR-T-Zellen. So zeigen Studien, dass neue Krebstherapien mit Antikörpern (sogenannten Checkpoint-Inhibitoren), die beim Melanom erfolgreich eingesetzt werden, auch bei soliden und hämatologischen Tumoren wie dem Lungenkarzinom als Monotherapie wirken. Jeder dritte Patient profitiert von dieser Therapie - aber bei zwei Drittel der Patienten schlägt sie noch nicht an. Als vielversprechend gilt hier eine Krebs-Immuntherapie bei akuter lymphatischer Leukämie, bei der T-Zellen aus dem Tumorpatienten außerhalb so durch Gentransfer verändert werden, dass sie nach Rückgabe in den Patienten den Tumor erfolgreich bekämpfen. Vor wenigen Wochen wurde diese erste individualisierte Gentherapie mit Immunzellen in den USA zugelassen. Besonders spannend erschienen zudem auch aktuelle Erkenntnisse aus dem Bereich der Infektiologie zu einer neuartigen HIV-Impfung, die nicht klassisch funktioniert, sondern bei der notwendige Gene verpflanzt werden.

Lebhafte Diskussionen gab es zu neuen Studienergebnissen zur Schutzimpfung für Tuberkulose, die Prof. Stefan H. E. Kaufmann vom Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie Berlin in seinem Vortrag "Wie bekommt man den erfolgreichsten Infektionserreger der Welt unter Kontrolle?" vorstellte. Prof. Michael Lohoff, aktueller Präsident der DGfI, betonte den hohen Stellenwert der Grundlagenforschung, die den erfolgreich eingesetzten Immuntherapien vorausgeht.

Die Jahrestagung wurde von der spannenden Posterausstellung "Geburtsstunde der Immunologie" und einer umfangreichen Festschrift zur Geschichte der Immunologie in Deutschland begleitet. Die DGfI hat ihr Jubiläum zudem genutzt, um gemeinsam mit dem Trillium-Verlag das neue Magazin der Fachgesellschaft "Trillium Immunologie" herauszugeben. Dieses soll erstmals in deutscher Sprache einer breiten und interessierten Leserschaft die Immunologie näher bringen.

Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH

Die Deutsche Gesellschaft für Immunologie e.V. (DGfI), die am 7. Juli 1967 gegründet wurde und bei ihrer Jahrestagung 2017 in Erlangen ihr 50-jähriges Jubiläum feierte, vereint führende Naturwissenschaftler und Ärzte, um die Wirkmechanismen der körpereigenen Abwehr von Krankheitserregern wie Bakterien, Viren, Pilze und anderen körperfremden Stoffen wie beispielsweise biologischen Toxine und Umweltgifte zu erforschen. Das schafft bedeutende Grundlagen für die Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten. Durch nationale Schulungen und den Austausch mit internationalen Fachgesellschaften fördert die DGfI als weltweit viertgrößte nationale Fachgesellschaft für Immunologie in besonderem Maße den wissenschaftlichen und klinischen Nachwuchs.

Dass der Jubiläumskongress der DGfI 2017 in Erlangen stattfand, war eine besondere Auszeichnung für die international anerkannten Erlanger Immunologen und die seit Jahren erfolgreiche Erlanger Forschungsinfrastruktur auf dem Gebiet der Immunologie. Über 50 Arbeitsgruppen, drei Doktorandenprogramme und acht Sonderforschungsbereiche an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und dem Universitätsklinikum sowie der Zusammenschluss aller Immunologen zu einem forschungsübergreifenden Forscherverbund, dem Medical Immunology Campus Erlangen (MICE) bilden die Grundlage für hervorragende Ausbildung und exzellente Forschung und Therapie unter bestmöglichen Bedingungen.

Das Klinikum Karlsruhe macht sich stark für mehr Ärztinnen in Führungspositionen

, Gesundheit & Medizin, Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH

Schon seit Jahren absolvieren in Deutschland mehr Frauen als Männer ein Medizinstudium, doch in den Führungspositionen sind nach wie vor hauptsächlich...

Christophsbad erhält Auszeichnung: Deutschlands beste Jobs mit Zukunft