Donnerstag, 23. Februar 2017

Commerz Real verstärkt Immobilieninvestitionen im Logistikmarkt

(lifePR) (Düsseldorf, ) .
- Ausweitung des Logistikengagements im Spezialfondsbereich auf den Publikumsfonds hausInvest europa
- Akquisition leistet Beitrag zur Diversifizierung des Portfolios auf Länder- und Nutzungsebene
- Langfristiger Mietvertrag sichert nachhaltig stabile Erträge

Erstmals hat die Commerz Real für ihren Offenen Immobilienfonds hausInvest europa eine Logistikimmobilie erworben. Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf über € 50 Mio. Die 15 km nördlich der Londoner Ringautobahn in Harlow gelegene Projektentwicklung "Comet" umfasst eine Gesamtmietfläche von rund 35.300 m².

"Bislang haben wir unsere reinen Logistikinvestitionen auf unseren Spezialfonds 'EUROLOGISTIK 1' konzentriert, der über ein Immobilienvermögen von rund 300 Millionen Euro verfügt. Mit der Akquisition von 'Comet' weiten wir die Aktivitäten in diesem Marktsegment auf unseren Publikumsfonds hausInvest europa aus", sagt Hans-Joachim Kühl, im Vorstand der Commerz Real AG verantwortlich für die Immobilienakquisition. "Angesichts der Globalisierung und der erwarteten Steigerung des weltweiten Transportaufkommens wird der Markt für Logistikimmobilien weiter wachsen. Vor diesem Hintergrund planen wir, deren Anteil im hausInvest europa weiter auszubauen. Mit 'Comet' haben wir zugleich erstmals eine Logistikimmobilie in England erworben. Insofern trägt das Objekt nicht nur zur nutzungsbezogenen sondern auch zur länderbezogenen Diversifizierung des Fonds bei."

Nach mehreren Jahren, die durch hohe Preisniveaus geprägt waren, hat sich der Großraum London für die Commerz Real wieder zu einer interessanten Zielregion für Immobilienakquisitionen entwickelt. Vor wenigen Wochen hatte sie dort erstmals seit 2005 investiert.

Veräußert wird das Objekt 'Comet' von Kenmore Capital, einem bekannten britischen Projektentwickler.

Der Mietertrag ist langfristig gesichert. So sind alle Flächen über eine feste Laufzeit von 20 Jahren vollständig an die Comet Group Plc. vermietet. Der Mieter gehört zur KESA-Gruppe und ist einer der führenden europäischen Anbieter für Konsumgüterelektronik. Comet nutzt die Stahlbauhalle als nationales Distributionszentrum. Die Attraktivität des Objekts für den Mieter und für den Fonds generiert sich aus seiner modernen technischen Ausstattung und aus seiner nachhaltig flexiblen Grundkonzeption. Zum Komplex gehören eine eigene LKW-Tankanlage sowie ein eigenes LKW-Servicegebäude.

Harlow ist ein dynamischer Logistik- und Einzelhandelsstandort, der im Norden der Finanzmetropole London und somit im Zentrum eines der wichtigsten europäischen Logistikmärkte liegt. Der Standort des Objekts bietet eine sehr gute Anbindung an das Straßennetz, den öffentlichen Personennahverkehr sowie an den in unmittelbarer Nähe liegenden Flughafen Stansted.

Der Immobilien-Publikumsfonds hausInvest europa ist mit einem Fondsvolumen von rund 9 Milliarden Euro der größte Offene Immobilienfonds Europas.

IMMORACER verzeichnet permanentes Wachstum

, Bauen & Wohnen, IMMORACER GmbH

Seit seinem Start im vergangenen Dezember hat das IMMORACER-Netzwerk rasch an neuen Mitgliedern gewonnen. Das Netzwerk, welches sich sowohl an...

FeuerTRUTZ verleiht den „Brandschutz des Jahres 2017“