Aktienrückkauf im Umfang von CHF 50 Mio.

(lifePR) ( Wattwil, )
.
- Ausserordentliche Generalversammlung am 2. Oktober 2008
- Unentgeltliche Ausgabe handelbarer Put-Optionen
- Lancierung Aktienrückkauf im November, Abschluss im Dezember 2008

COLTENE Holding AG (SIX Swiss Exchange [zuvor SWX Swiss Exchange]: CLTN), ein international führender Entwickler und Hersteller von dentalen Verbrauchsmaterialien, plant, bis Ende Jahr weitere rund CHF 50 Mio. an die Aktionäre zurückzugeben. Hierzu beantragt der Verwaltungsrat der ausserordentlichen Generalversammlung vom 2. Oktober 2008, Aktien über unentgeltlich an die Aktionäre zugeteilte, handelbare Put-Optionen gegen Ausschüttung von insgesamt rund CHF 50 Mio. zurückzukaufen. Das Aktienkapital soll entsprechend um maximal CHF 46'100 auf bis zu CHF 421'900 herabgesetzt werden.

COLTENE Holding AG beabsichtigt, den Aktionären bis Ende Jahr weitere rund CHF 50 Mio. zurückzuzahlen. Nach Abschluss des Verkaufs der Medizinalsparte per Ende April 2008 hatte COLTENE aufgrund der hohen Cashflows aus dem weitergeführten Dentalgeschäft angekündigt, den Grossteil des Netto-Mittelzuflusses von CHF 93.4 Mio. an die Aktionäre auszuschütten. Über eine deutlich erhöhte Dividende und eine Nennwertreduktion sind in diesem Jahr bereits rund CHF 42.1 Mio. an die Aktionäre zurückgeflossen.

Nun beantragt der Verwaltungsrat der auf den 2. Oktober 2008 einberufenen ausserordentlichen Generalversammlung, Aktien der Gesellschaft über die unentgeltliche Ausgabe von handelbaren Put-Optionen an die bestehenden Aktionäre gegen Ausschüttung von insgesamt rund CHF 50 Mio. zurückzukaufen. Die zurückgekauften Aktien sollen zur Verdichtung des Gewinns je Aktie vernichtet werden. Damit wird das bestehende Aktienkapital von CHF 468'000 um maximal CHF 46'100 auf bis zu CHF 421'900 herabgesetzt. Dieses aktionärsfreundliche Aktienrückkaufsprogramm soll im November 2008 lanciert und im Dezember 2008 abgeschlossen werden. Die ausserordentliche Generalversammlung findet am 2. Oktober 2008 um 10.00 Uhr im Seedamm-Plaza, Pfäffikon SZ, statt. Die im Aktienregister eingetragenen Namenaktionäre werden persönlich eingeladen.