Pressemitteilung Box-ID: 839903

Clipperton Theatinerstrasse 11 80333 München, Deutschland http://www.clipperton.net/
Ansprechpartner:in Frau Victoria Jodl +44 20 3755 1656
Logo der Firma Clipperton
Clipperton

Privatplatzierung im Onlinehandel-Fulfillment

Clipperton berät Cubyn bei Wachstumsfinanzierung von 35 Mio. € durch Eurazeo und Bpifrance Large Venture, sowie First Bridge Venture, Fuse Venture Partners und bestehenden Investoren

(lifePR) (Paris, )
Clipperton agierte als exklusiver Finanzberater von Cubyn bei der Strukturierung einer Privatplatzierung in Höhe von 35 Millionen Euro. Ziel ist es, das Unternehmen als Marktführer im boomenden europäischen E-Commerce-Fulfillment-Sektor zu etablieren.

Cubyn ist ein One-Stop-Shop für alle Logistikbedürfnisse von E-händlern und bietet Services von der Bestandsverwaltung über den Versand von Bestellungen bis hin zur Lösung von möglichen Problemen, dem Abgleich von Rechnungen und der Analyse der Performance.
Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die etablierten Logistikunternehmen im stark wachsendem E-Commerce Logistikmarkt herauszufordern, indem es Onlinehändlern kosteneffiziente und technologiegetriebene Fulfillment-Dienstleistungen anbietet.
Mit einer Gesamtfinanzierung von 55 Mio. € ist Cubyn der unangefochtene Marktführer im boomenden europäischen E-Commerce Fulfillment-Sektor.
Mit dem Erlös aus der Finanzierungsrunde kann Cubyn seine dynamische Wachstumsphase fortsetzen, die internationale Präsenz weiter stärken und somit seine europäische Marktführerschaft in der Logistikbranche festigen.
Die Transaktion unterstreicht die Expertise von Clipperton in den Bereichen E-Commerce und Logistik (Clipperton beriet bereits u.a. bei Transaktionen von Glovo, Quitoque, Boxtal, Foodchéri, Potager City, Rue du Commerce, Top Achat).
Clipperton baut langfristige Kundenbeziehungen auf - nach einer Reihe von Kooperationen in den letzten 12 Monaten (Sendinblue, Withings, Gastrofix, Smart+, etc.) ist die aktuelle Finanzierungsrunde von Cubyn ein weiteres Beispiel für eine langjährige Zusammenarbeit.

Über unseren Kunden Cubyn

Cubyn, 2014 von Adrien Fernandez-Baca und Mathieu Lemaire gegründet, hat im 3. Quartal 2019 eine wichtige strategische Produkteinführung im Bereich End-to-End E-Commerce-Fulfillment vorgenommen, einem schnell wachsenden und stark fragmentierten Markt, dessen Volumen weltweit auf 500 Mrd. € geschätzt wird.

Seitdem hat das Unternehmen die beste proprietäre Technologie zur Optimierung der Händlerlogistik entwickelt. Diese reicht von Web-Apps bis hin zu fortschrittlicher Systemoptimierung durch Algorithmen und Lagerroboter. Durch seine hochmoderne Technologieplattform kann Cubyn eine voll integrierte Fulfillment-Lösung zu einem Bruchteil der Kosten des Industriestandards betreiben.

Durch diesen strategischen Schritt konnte das Unternehmen seinen Bruttowarenwert im ersten vollen Jahr 2020 von 30 auf 250 Mio. € steigern und große Marktplätze wie Back Market, Rakuten, Mirakl, Fnac gewinnen, die den Service für ihre Händler nutzen. Außerdem nutzen führende E-Commerce-Player wie Fittrack und Chef Club die Services von Cubyn.

Seit der Gründung hat Cubyn über fünf Millionen Sendungen von seinem Lager in Paris aus abgewickelt und damit die Logistik- und Transportkosten von E-Händlern um 30 Prozent reduziert.

Cubyn beschäftigt derzeit 85 Mitarbeiter weltweit und plant die Teamstärke durch Neueinstellungen in den Bereichen Vertrieb, Technik, Daten, Robotik und Produkt bis Ende des Jahres zu verdoppeln.

Highlights und Logik der Transaktion

Cubyn wird den eingeschlagenen Wachstumskurs konsequent fortsetzen, um seine führende Position in Europa zu festigen und sich als europäischer Standard im Bereich Onlinehandel-Logistik zu etablieren.
Cubyn wird mithilfe der Neufinanzierung ins europäische Ausland expandieren – nach Spanien, Portugal, Italien, Deutschland und Großbritannien. Außerdem plant Cubyn im Raum Paris ein 25,000 qm großes automatisiertes Lagerhaus aufzubauen, dort sollen die Kompetenzen im Bereich Automatisierung gestärkt und weiterentwickelt werden.
Eurazeo und Bpidfrance Large Ventures sind die größten Investoren in der aktuellen Finanzierungsrunde. Weiterhin haben sich First Bridge Venture, Fuse Venture Partners und bestehende Investoren (DN Capital, 360 Capital, Bpifrance Smart Cities fund und BNPP Developpement) an der Finanzierungsrunde beteiligt.

Die Rolle von Clipperton in der Transaktion

Clipperton ist langfristiger und geschätzter Berater von Cubyn. Bereits 2017 beriet Clipperton Cubyn im Rahmen seiner Serie-A-Finanzierungsrunde über 7 Millionen Dollar durch den Hauptinvestor DN Capital.

Adrien Fernandez-Baca, Co-Gründer und CEO von Cubyn, kommentiert: „Clipperton hat uns bereits bei der zweiten strategischen Transaktion beraten. Die tiefgreifende Kenntnis unserer Prozesse, unserer Branche und ihrer Herausforderungen hat uns bei der Strukturierung dieser neuen Finanzierungsrunde und bei der Suche nach geeigneten Investoren sehr geholfen."

Antoine Ganancia, Partner bei Clipperton, sagt: „Mit dieser neuen Privatplatzierung wird Cubyn die notwendigen finanziellen Mittel haben, um sich als europäischer Marktführer im Bereich E-Commerce Fulfillment zu etablieren. Wir sind stolz darauf, an dieser nächsten wichtigen Wachstumsphase des Unternehmens beteiligt gewesen zu sein und freuen uns darauf, zu sehen, wie Cubyn seine ambitionierte Vision in Zukunft verwirklicht.“

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Deal Team:

Nicolas von Bülow, Managing Partner, nvonbulow@clipperton.net
Antoine Ganancia, Partner, aganancia@clipperton.net
Marc Schäfer, Director, mschafer@clipperton.net
Armand Peugeot, Associate, apeugeot@clipperton.net

Überblick über kürzlich abgeschlossene Transaktionen

Clipperton

Clipperton ist eine europäische M&A und Corporate Finance Beratung, die sich ausschließlich auf den Technologiesektor fokussiert, wo sie schnell wachsende Unternehmen bezüglich M&A Transaktionen, Fremd- und Eigenkapitalfinanzierung betreut. Mit Büros in London, Berlin, München und Paris und seiner internationalen Reichweite ist Clipperton einer der europäischen Marktführer bei der Beratung von Technologieunternehmen. In den vergangenen 17 Jahren hat das Team von Clipperton weltweit über 300 hochkarätige Transaktionen betreut und abgeschlossen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten