Pressemitteilung BoxID: 640557 (Cartoonlobby e.V.)
  • Cartoonlobby e.V.
  • Nonnengasse 3
  • 15926 Luckau
  • Andreas Nicolai

Saisonstart im Cartoonmuseum mit einem echten Klassiker der Karikatur

(lifePR) (Königs Wusterhausen/ OT Zeesen, ) Zum 25. Todestag erinnert das Cartoonmuseum mit einer Ausstellung an den „Ausnahme-Karikaturisten“ der DDR- und Wendezeit Frank Leuchte und. Der Satiriker und Karikaturist wurde von vielen seiner Zeichnerkollegen bewundert, als Mensch und vielseitiger Künstler geschätzt. Er erlebte reichlich Widerspruch an sich selbst und in seinem begrenzten Heimatland.

Satire war die Lebenskunst, mit der er sich befreite.

Mit paradoxen Ansätzen im Kopf, wurde das was ihn umgab, entlarvt mit geistvollen Pointen: kleinbürgerlicher Pathos, wichtigtuerischer Fortschritt, Weltläufigkeit in Grenzen - die Enge wurde zum ironischen Ereignis.

Seine prägnanten Figuren waren eine satirische Instanz. Als bekennender Journalist etablierte er neben den Karikaturen auch seine Wort-Bildbeiträge über viele Jahre im „Magazin“ und „Eulenspiegel“. Er schuf hunderte von Vorspann- und Pausengraphiken für das Fernsehen, illustrierte für Verlage, für Programmhefte der „Distel“, entwarf Plakate und vieles mehr.

Im Nachhinein erscheint die Hinterlassenschaft Leuchteschen Humors in ihrer kritischen Identität und sozialen Genauigkeit wie eine absurde Chronik der DDR und der Wendezeit.

Unter dem Titel „Nun noch einmal ohne Faust“ zeigt das Luckauer Cartoonmuseum in der Nonnengasse 3 - vom 5. März bis 30. April - Karikaturen, Plakate, Illustrationen und Fernsehgrafik von Frank Leuchte. Mit dem Saisonstart ist wieder Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag jeweils von 13-17 Uhr geöffnet.

Die Ausstellung umfasst etwa 140 Originalblätter aus der "Sammlung_Museum für Humor und Satire" unterstützt durch Leihgaben der "Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Zeitgeschichtliches Forum Leipzig" und der "Staatlichen Bücher- und Kupferstichsammlung, Satiricum Greiz".

Die öffentliche Vernissage ist am Samstag, dem 4. März um 14 Uhr, bei freiem Eintritt.