Montag, 20. November 2017

• Pressemitteilung BoxID 680126

Studie von Carlson Wagonlit Travel zeigt: Europäische Reisende haben die wenigsten Sicherheitsbedenken

Eschborn, (lifePR) - Mehr als ein Drittel der europäischen Geschäftsreisenden (37 Prozent) machen sich Gedanken zu Sicherheitsfragen - aber nicht so viele wie Reisende aus anderen Regionen. Wie die CWT Connected Traveler Study von Carlson Wagonlit Travel zeigt, haben 47 Prozent der Reisenden aus Nord- und Südamerika und sogar 56 Prozent der Reisenden aus der Region Asien-Pazifik Sicherheitsbedenken.

"Trotz der Terrorangriffe der jüngsten Zeit sagen Geschäftsreisende, dass sie sich um andere Dinge mehr Sorgen machen - und das ist eine Überraschung", sagt Simon Nowroz, Chief Marketing Officer von Carlson Wagonlit Travel. "Die befragten Reisenden geben an, dass die Welt manchmal erschreckend wirkt. Sie sind aber überzeugt, dass ihnen mehr Hilfsmittel zur Verfügung stehen, die zur Information und zur Sicherheit beitragen."

Terrorismus steht in der Rangliste der Sorgen auf Geschäftsreisen nur auf Platz 5 (35 Prozent), obwohl Terrorangriffe große Aufmerksamkeit erregen. "Etwas Wichtiges zu vergessen, das für die Arbeit gebraucht wird" kam auf einen höheren Platz (40 Prozent), genauso wie "Etwas Wichtiges zu verlieren" (38 Prozent), "Überfallen oder angegriffen zu werden" (37 Prozent) und sogar "Wetter" (37 Prozent).

Die CWT Connected Traveler Study unter mehr als 1.900 Einzelpersonen zeigt, dass zwei Drittel der Geschäftsreisenden (67 Prozent) der Ansicht sind, Reisen sei heute sicherer als früher, da ihnen mehr Tools zur Verfügung stehen, um Sicherheitsbedenken zu entschärfen. Sieben von zehn Reisenden wenden mindestens eines der Sicherheitsprotokolle ihres Arbeitgebers an, wie Reisenden-Tracking oder Notfallkontaktprofile. Und mehr als zwei Drittel (68 Prozent) schließen Reiseversicherungen ab.

Weitere Ergebnisse der Studie zeigen, dass beispielsweise jeder fünfte Befragte schon einmal aus Sicherheitsbedenken eine Geschäftsreise abgesagt hat. Und 30 Prozent geben an, sie machen sich Sorgen um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auf Reisen.

Regionale Unterschiede

Die Studie legt einige verblüffende regionale Unterschiede zwischen Nord- und Südamerika, der Region Asien-Pazifik und Europa offen. Beispielsweise sagen nur sieben Prozent der Reisenden aus Asien, sie machten sich "keine Sorgen" um ihre persönliche Sicherheit auf Geschäftsreisen. Unter amerikanischen Reisenden liegt dieser Anteil bei zwölf Prozent, unter Reisenden aus Europa bei 21 Prozent. Aus diesem Grund bereiten sich Reisende aus Asien auch besser auf ihre Reisen vor. Zum Beispiel pflegt mehr als die Hälfte (52 Prozent) von ihnen ein stets aktualisiertes Notfallkontaktprofil - in Amerika sind es 38 Prozent, in Europa nur 34 Prozent.

Reisende aus Asien abonnieren auch eher Echtzeit-Benachrichtigungen zu Risiken (41 Prozent), als Amerikaner (33 Prozent) oder Reisende aus Europa (29 Prozent) es tun. Sie wissen zudem mit höherer Wahrscheinlichkeit weit vor der Zeit, wie es um medizinische oder sicherheitsbezogene Services am Zielort bestellt ist. Mehr als ein Drittel (35 Prozent) der Reisenden aus Asien kümmert sich im Voraus um diese Services - das sind mehr Reisende als in Amerika (25 Prozent) und in Europa (20 Prozent).

Deutsche Reisende machen sich kaum Sorgen um ihre Sicherheit

Deutsche Reisende haben im Vergleich noch weniger Sicherheitsbedenken als der europäische Durchschnitt. Lediglich 5 Prozent gaben an, sehr besorgt zu sein und weitere 12 Prozent sind ein wenig besorgt um ihre persönliche Sicherheit auf Geschäftsreisen. Ganze 29 Prozent haben aber überhaupt keine Sicherheitsbedenken. Deshalb haben auch nur 18 Prozent bisher eine Reise aus Sorge um ihre Sicherheit abgesagt.

"Die Reisenden von heute sind clever", sagt Simon Nowroz. "Sie abonnieren Benachrichtigungen, sie achten auf die aktuellen Nachrichten und nutzen die Tools, die ihnen zur Verfügung stehen. Obwohl Reisen heutzutage riskant erscheinen mag, nutzen sie alle möglichen Hilfsmittel, um auf der sicheren Seite zu bleiben."

Über die Studie

Die CWT Connected Traveler Study wurde von Carlson Wagonlit Travel erstellt und von der Artemis Strategy Group vom 30. März bis 24. April 2017 durchgeführt. Die Daten basieren auf der Befragung von mehr als 1.900 Geschäftsreisenden im Alter zwischen 25 und 65 Jahren der Region Nord- und Südamerika (Brasilien, Chile, Kanada, Mexico und den USA), Europa (Frankreich, Deutschland, Italien, Schweden, Spanien und Großbritannien) und Asien-Pazifik (Australien, China, Indien, Japan und Singapur). Zur Teilnahme berechtigt waren Reisende mit mehr als vier Geschäftsreisen in den vergangenen zwölf Monaten. Ziel der Studie ist es, zu verstehen, wie Geschäftsreisende unterwegs mit privaten und geschäftlichen Kontakten in Verbindung bleiben und was sie auf Reisen beschäftigt.

Über Artemis Strategy Group

Die Artemis Strategy Group (Artemissg.com) ist ein Kommunikationsforschungsunternehmen, dass sich auf die Markenpositionierung, Vordenkerposition und politische Fragen spezialisiert hat.

Carlson Wagonlit Travel

Unternehmen und Regierungsinstitutionen zählen auf uns, um ihre Mitarbeiter miteinander zu verbinden. Wir bieten unseren Reisenden das bestmögliche Kundenerlebnis, indem wir innovative Technologien mit langjähriger Erfahrung kombinieren. Jeden Tag veranstalten wir 95 Firmenveranstaltungen und betreuen eine so große Anzahl von Reisenden, dass diese fast 200 Boeings 747 und 100.000 Hotelzimmer füllen. Wir haben mehr als 18.000 Mitarbeiter in nahezu 150 Ländern und im Jahr 2016 erwirtschafteten wir einen globalen Umsatz von 23 Mrd. US-Dollar. Weitere Informationen unter www.carlsonwagonlit.de, auf Twitter @CarlsonWagonlit und LinkedIn.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

“Ski Juwel Ski-Opening Wildschönau“ – die gemütlich Variante vom 15. - 17. Dezember

, Reisen & Urlaub, Tourismusverband Wildschönau

Das beliebte Tiroler Skigebiet feiert die neue Saison mit neuer Bergbahn, Partystimmung und Hüttengaudi sowie mit einer attraktiven Pauschale....