Pressemitteilung BoxID: 131198 (Carlsen Verlag GmbH)
  • Carlsen Verlag GmbH
  • Völckersstr. 14-20

"Damals, das Meer" von Meg Rosoff wird mit dem LUCHS 2009 ausgezeichnet

(lifePR) (Hamburg, ) Meg Rosoff wird für ihren Roman "Damals, das Meer" mit dem LUCHS 2009, dem Kinder- und Jugendbuchpreis der ZEIT und von Radio Bremen, ausgezeichnet. Zugleich ehrt die Jury die Arbeit der Übersetzerin Brigitte Jakobeit.

Mit "Damals, das Meer" wird, so die Begründung der Jury, ein Buch gewürdigt, das die Geschichte eines Internatzöglings schildert, dem sich inmitten von Einsamkeit und Bedrängnis eine neue Freundschaft eröffnet und darin die Erfahrung von Geborgenheit und Liebe. Im Kern des Buches, das sich an Leser ab 14 Jahren wendet, steht die Botschaft, dass die schmerzlichsten Zeiten des Lebens zugleich auch die schönsten und wahrhaftigsten sein können, weil sie es möglich machen, das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen. Das Buch besticht durch eine überraschende Handlung, vielschichtige Charaktere und eine dichte, raffinierte, oft witzige Sprache, die Brigitte Jakobeit klar und atmosphärisch sicher ins Deutsche übersetzt hat.

Der LUCHS, den DIE ZEIT und Radio Bremen seit 1986 alljährlich vergeben, wird im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung am 12. November 2009 im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg verliehen. Er ist mit 8.000 Euro dotiert. Das Preisgeld teilen sich Autorin und Übersetzerin.