Pressemitteilung BoxID: 138002 (CareerBuilder Germany GmbH)
  • CareerBuilder Germany GmbH
  • Hanns-Schwindt-Str. 8
  • Alexandra Schiekofer

JobScout24 Umfrage: Weihnachtsfeier 2009 - noch Krise oder schon Aufschwung?

Mehr als die Hälfte der befragten Nutzer feiert nach dem Motto "alle Jahre wieder"

(lifePR) (München, ) Man liebt sie oder man hasst sie: die betriebliche Weihnachtsfeier. Für die einen bietet sie alle Jahre wieder Stoff für Anekdoten - für die anderen ausreichend Raum für peinliche Situationen. "Noch Krise oder schon Aufschwung: Gibt es in Ihrem Unternehmen in diesem Jahr eine Weihnachtsfeier?" In einer Online-Umfrage hat JobScout24 unter knapp 1.500 Nutzern online den "vorweihnachtlichen Festlichkeitsfaktor" in deutschen Unternehmen ermittelt. Die erstaunliche Erkenntnis: Fast 57 Prozent aller Teilnehmer feiern auch in diesem Jahr mit Ihren Kollegen.

Sparen oder nicht? Das ist hier die Frage.

Der Großteil der Weihnachtsfeierverfechter hat sich für "Party as usual" entschieden: 38 Prozent der Befragten rechnet mit einer Firmenfeier in bewährter Manier. 18 Prozent allerdings erwarten, dass die Feierlichkeiten in etwas kleinerem Rahmen als gewohnt abgehalten werden. Ein gewisser Trend zum Sparen ist also doch erkennbar und zeigt, dass Unternehmen der angespannten Wirtschaftslage Rechnung tragen. Weitere 24 Prozent setzen diese Sparmaßnahme noch konsequenter um und streichen die Weihnachtsfeier ganz. 20 Prozent der Befragten arbeiten in Unternehmen, die grundsätzlich keine Weihnachtsfeier abhalten - in guten wie in schlechten Tagen. Ob mit oder ohne Feierlichkeiten: JobScout24 wünscht ein frohes Fest und einen guten Start ins Jahr 2010!

CareerBuilder Germany GmbH

Die Online-Stellenbörse JobScout24 bietet rund 3,74 Millionen Nutzern pro Monat (ACTA 2008) über 250.000 Stellenangebote namhafter Unternehmen. Arbeitnehmer begleitet JobScout24 durch das gesamte Berufsleben mit zahlreichen Services für Jobsuche und Bewerbungsprozess sowie Informationen über aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. Personalverantwortliche finden bei der Online-Stellenbörse JobScout24 eine Vielzahl von Instrumenten für die zeitgemäße Suche nach Fach- und Führungskräften - von der klassischen Online-Stellenanzeige über Print-Online-Kombinationen bis hin zu crossmedialem Employer Branding.

Die JobScout24 GmbH ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote rund 8 Millionen Menschen nutzen. Neben JobScout24 zählen AutoScout24, ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24 und TravelScout24 zur Scout24 Gruppe. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns.