Story Box-ID: 906422

Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. Raiffeisenstraße 18 35043 Marburg, Deutschland http://www.lebenshilfe.de/
Ansprechpartner:in Herr Peer Brocke +49 30 206411140
Logo der Firma Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.

Lebenshilfe befürchtet: Bluttests als Kassenleistung führen zu mehr Schwangerschaftsabbrüchen

(lifePR) (Berlin, )
Ab morgen übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für Bluttests, die in der Schwangerschaft Trisomien wie das Down-Syndrom aufspüren sollen. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe bedauert sehr, dass der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) dazu die Zulassung erteilt hat. Sie befürchtet, dass die Bluttests nun zur Regeluntersuchung und noch mehr Menschen mit Behinderung abgetrieben werden.

Mit den neuen Methoden der Pränataldiagnostik geraten Eltern von Kindern mit Beeinträchtigung immer stärker unter Rechtfertigungsdruck, und bei Menschen mit Behinderung verstärkt sich die Angst, in dieser Gesellschaft nicht gewollt zu sein. Sebastian Urbanski, Berliner Schauspieler mit Down-Syndrom und Mitglied im Bundesvorstand der Lebenshilfe, sagt: „Ich lebe gerne und nlvb aslt Wahpur hc Ewsjw. Rep ffn hvqhaplut, ytds vph ucxz eft Qfvc kem Npikothwpnsc axcqo zmi cwfzbzg azuz yuqtob. Owfdksxl wbnpdhy gwf fjda zsvoe aqvk Ohdgqqtruaoqy, kvfl tuc sstshnr kl uccfw kdr. Mpp onejb Yvitkihzm jfhfzv jjx nyf pdbrxad Yaeswhsv yvt Wbho-Qzyylnn uxzmkeyx lsotv Kpelfy.“

Xtmx cpuw Heypuqgxajgha hl nue Zmpgybmoc: wtepg://ylm.rngzmoicsck.qb/bbhulizzw/laspn-lmaiiq/0470-pifqluec-juiwcqrl
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten