Pressemitteilung BoxID: 534581 (Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.)
  • Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.
  • Raiffeisenstraße 18
  • 35043 Marburg

Bundesvereinigung Lebenshilfe: Frauenbeauftragte in Werkstätten sind Pflicht

Zum Internationalen Tag der Frauen am 8. März fordert Bundesvorsitzende Ulla Schmidt entsprechende gesetzliche Regelungen

(lifePR) (Marburg, ) "Wir brauchen Frauenbeauftragte in allen Werkstätten für Menschen mit Behinderung." Das erklärt Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der Lebenshilfe und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, zum Internationalen Tag der Frauen am 8. März. Den Bund fordert sie auf, dies gesetzlich zu regeln.

Eine Studie des Bundesfamilienministeriums aus den Jahren 2009 bis 2013 belegt, dass Frauen mit Behinderung in vielen Bereichen ihres Lebens benachteiligt werden und im besonderen Maß Gewalt erleiden müssen. Aktuell finanzieren das Ministerium und einzelne Bundesländer das Präventionsprojekt "Frauenbeauftragte in Einrichtungen - Eine Idee macht Schule". Tandems aus Frauen mit und ohne Behinderung werden als Frauenbeauftragte ausgebildet und sollen die Idee in ganz Deutschland verbreiten. Es entstehen Schulungsmodule zu Fragen wie: Was ist Benachteiligung, was Gewalt? Welche Rechte gibt es? Wie kann ich sie durchsetzen? Wer hilft mir dabei?

"Als Lebenshilfe unterstützen wir solche auf Freiwilligkeit basierenden Projekte", sagt die Bundesvorsitzende Ulla Schmidt. "Aber dabei darf es nicht bleiben. Frauenbeauftragte müssen flächendeckend und verpflichtend eingeführt werden." Die anstehende Novellierung der Werkstättenmitwirkungs-Verordnung (WMVO) sei eine gute Gelegenheit, dies in die Tat umzusetzen.

Um besseren Schutz für Frauen geht es auch bei der bundesweiten Aktion "Starke Netze gegen Gewalt: Keine Gewalt gegen Mädchen und Frauen!", die der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gestartet hat. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe hat sich dieser Initiative angeschlossen und ruft alle Sportvereine auf, Kurse zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen mit Behinderung anzubieten. Mehr Informationen - auch in leichter Sprache - gibt es im Internet unter www.aktiongegengewalt.dosb.de

Die 513 Orts- und Kreisvereinigungen der Lebenshilfe mit mehr als 130.000 Mitgliedern sind Träger oder Mitträger von rund 4100 Einrichtungen, Diensten und Angeboten für Menschen mit geistiger Behinderung. In Frühförderstellen, (meist integrativen) Kindergärten und Krippen, Schulen und Tagesförderstätten, Werkstätten, Fortbildungs- und Beratungsstellen, Sport-, Spiel- und Freizeitprojekten, Wohnstätten und Wohngruppen sowie Familienentlastenden Diensten werden zirka 170.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene gefördert, betreut und begleitet.

Rund 60.000 hauptamtliche und etwa 15.000 ehrenamtliche Mitarbeiter(innen) der Lebenshilfe sind mit diesen Aufgaben betraut. Angehörige von Menschen mit geistiger Behinderung können sich in Elterngruppen austauschen, behinderte Menschen selbst arbeiten immer stärker in den Vorständen und anderen Gremien der Lebenshilfe mit. Die 16 Landesverbände der Lebenshilfe und die Bundesvereinigung Lebenshilfe sind in der Beratung, Fortbildung und Konzeptentwicklung tätig und vertreten die Interessen geistig behinderter Menschen und ihrer Familien gegenüber den Ländern bzw. der Bundespolitik.