Pressemitteilung BoxID: 446237 (Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. (BVF))
  • Leonie Wagner

Erste Mitgliedsunternehmen erhalten BVF Siegel

Label für Qualität und Sicherheit

(lifePR) (Hagen, ) Im Herbst 2012 erstmals vorgestellt, nun die ersten Siegel verliehen: Das neue Qualitätslabel des Bundesverbandes Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V. (BVF) wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung in Hagen an insgesamt 13 der 46 Unternehmen vergeben. Unter ihnen finden sich Hersteller von Flächenheizungs- und -kühlungssystemen ebenso wie Komponentenhersteller.

Die Siegelträger garantieren damit, dass Produktqualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit zu den Prämissen ihrer Unternehmen zählen. Sie erfüllen allesamt eine vom BVF entwickelte Attributliste, die u. a. die Aspekte Innovation, Zertifizierung, Verwendungsempfehlungen sowie die Einhaltung sozialer und ökologischer Standards umfasst. Das neue Label wird nach Antragsstellung ausschließlich an Mitgliedsunternehmen des BVF vergeben und vom Vorstand zertifiziert. Die Einhaltung der Kriterien wird dank einer ständigen Selbstkontrolle sichergestellt. Eine Fremdüberwachung erfolgt unregelmäßig durch einen gesonderten Ausschuss.

Auf diese Weise soll in erster Linie die Systemqualität der Produkte gewährleistet werden. Damit schafft das BVF Siegel klare Orientierung, Vertrauen und Sicherheit bei allen Beteiligten - vom Fachhandwerker bis zum Endgebraucher.

Weitere Informationen zum Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V. sowie dem Label unter www.flaechenheizung.de und www.bvf-siegel.de.