Wohnen und CarSharing: Eine echte Win-win-Situation

(lifePR) ( Berlin, )
Die Fachtagung des Bundesverbands CarSharing zeigt: Für Bauherren, Mieter und Eigentümer hat das Wohnen mit CarSharing inklusive viele Vorzüge.

Schon in den 1990iger Jahren wurden die ersten autofreien Siedlungen und Stadtteile ins Leben gerufen - damals noch oft belächelt und als Träumerei abgetan. Mittlerweile erfreuen sich gerade diese Stadteile wachsender Beliebtheit. Immer mehr Bewohner der städtischen Ballungsräume betrachten weniger Verkehr als ein Mehr an Lebensqualität. So hatte der 1995 gegründete Stadtteil Vauban in den letzten Jahren die am schnellsten kletternden Miet- und Quadratmeterpreise im Raum Freiburg.

Heute geht es für viele Kommunen, Wohnungsbaugesellschaften und Bauherren darum, wachsenden Verkehr und Wohnqualität sinnvoll miteinander in Einklang zu bringen. Die auf der bcs-Tagung vorgestellten Konzepte reichen von der Kooperation zwischen Wohnungsbaugesellschaften und CarSharing-Anbietern bei der Versorgung einzelner Häuser und Wohnsiedlungen bis zur Planung neuer Mobilitätskonzepte für ganze Stadtteile. Aktuelle Beispiele unter anderem aus München, Bremen, Hamburg und Würzburg wurden vorgestellt und diskutiert.

Die wichtige Nachricht für Bauherren: Die Verbindung von Wohnen und CarSharing kann die Baukosten einer Immobilie deutlich senken. Wer für eine neu gebaute Immobilie auch die dazugehörigen Parkplätze erstellen muss, zahlt in städtischen Regionen heute 20.000 Euro und mehr pro Stellplatz. Viele Landesbauordnungen und kommunale Stellplatzsatzungen sehen mittlerweile die Möglichkeit vor, durch integriertes CarSharing die Zahl der geforderten Stellplätze zu reduzieren. Auf der bcs-Fachtagung schätzen Experten das so realisierbare Einsparpotenzial für Bauherren auf 10.000 Euro pro Stellplatz und mehr.

Das Fazit der Experten: Wohnen plus CarSharing ist die zeitgemäße Fortführung des Konzepts der autofreien Stadt und könnte - richtig umgesetzt - in den nächsten Jahren eine Renaissance erleben.

Weitere Informationen zum Thema Wohnen und CarSharing finden Sie unter: http://www.carsharing.de